Kann Ich Von Boeing Zur Airbus Wechseln Oder Andersherum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal abgesehen davon, dass deine Rechtschreibung noch Luft nach oben hat, und du Abitur bräuchtest, kannst du, nachdem du die Commercial Pilot Licence für Luftfahrzeuge mit mehr als 2to und mehr als ein Triebwerk ein sogenanntes Type-Rating machen, mit dem du genau nur diesen Flugzeugtyp fliegen darfst. Mit einem Type-Rating für eine Boing 737 darfst du also nur eine 737 fliegen. Für einen Airbus müsstest du daher ein neues Type-Rating machen. Da die Fluggesellschaft die Schulungen bezahlt, entscheiden die, welche Typen du fliegen darfst.

Du darfst als Verkehrspilot immer nur die Maschinen fliegen auf die Du auch offiziell eingewiesen und geschult bist.

wiki01  23.10.2023, 14:09

Nennt sich Type-Rating 😇

Vielleicht solltest du erst einmal überlegen, ob die Flugschule wirklich das Richtige für dich ist.

Das geht nicht einfach so mal eben, wie man vom einen Auto ins andere Auto steigt. Man braucht für jedes Flugzeugmuster ein Type Rating, welches zu erlangen und zu erhalten recht aufwändig sein kann. Deshalb haben Piloten oft nur ein Type Rating und ein Wechsel des Flugzeugmusters ist eine größere Sache, die die Airline höchstens alle paar Jahre mal erlaubt - und in der Regel fliegst du das vorherige Modell dann nicht mehr.

Das sieht dann in etwa so aus, dass du bei einer Airline zuerst für die Mittelstrecke eingeteilt warst und ein Modell der Mittelstreckenflotte dieser Airline geflogen bist - wenn die Airline dafür 737 hat, dann warst du eben 737-Pilot. Und wenn du dann als Beförderung auf die Langstrecke versetzt wirst, bekommst du ein Type Rating für eines der Flugzeuge, die diese Airline auf der Langstrecke verwendet. Wenn die Airline eine Flotte an A350 hat und du in diese Flotte eingeteilt wirst, machst du ein Type Rating für den A350 und bist dann eben A350-Pilot. Und in der Regel verfällt dann dein Type Rating für die 737.

Statt innerhalb einer Airline versetzt zu werden, kannst du dich natürlich auch bei einer anderen Airline bewerben.