Kann ich über die IBAN Daten des Empfängers erhalten?

4 Antworten

Hierbei hilft nur noch eine Anzeige bei der Polizei. Diese kann natürlich über die Iban etc. dann den Kontoinhaber ausfindig machen. Aber sowas ist meistens nicht sehr von Erfolg gekrönt... Außerdem ist Ebay-Kleinanzeigen eigentlich für Barzahlung bei Abholung gedacht... hoffentlich hast du daraus gelernt.

Die anderen Antworten waren ja schon informativ genug.

Ich hoffe mal, dass die Iban mit DE anfängt, ansonsten wirst du es wahrscheinlich gleich vergessen können. Anfragen im Ausland müssen über die Justiz durchgeführt und in die jeweilige Landessprache übersetzt werden. (Kostenfrage)

Allerdings möchte ich dir sagen, dass diese Herrschaften vorher alle Zeit der Welt haben sich auf diese Betrügereien vorzubereiten. Dazu gehört zunächst die Annoncen vorzubereiten, evtl. sogar den Account mit einigen Scheinverkäufen gut aussehen zu lassen, alternativ einen der vielen ungenutzten oder gehackten Accounts im illegalen Datenhandel zu kaufen. Dann sucht man sich am besten einen EU-Touristen, der im Stadtpark nächtigen muss und gibt ihm etwas Geld ein Konto zu eröffnen. (überspitzt aber hoffentlich verständlich) Es gibt natürlich auch die Möglichkeit Konten mit FAKE-Daten Dritter online zu eröffnen.

Hat man alles getan um die Spuren im Voraus zu verwischen kann man mit verschiedenen Accounts fröhlich verkaufen bis das Konto wegen Betruges vorläufig gesperrt wird. Die eingegangenen Gelder werden vorher abgehoben....

Wie kann ich das bemerken? Sich niemals vom vorgeschriebenen Weg der Verkaufsplattform ablenken lassen. Die Bezahlung über Privatkonten sind in den AGB ausdrücklich ausgenommen, bei Kleinanzeigen, bei ebay, oder bei den Ferienwohnungsanbietern. Ach ja, paypal friends als Bezahlung ist ein Geldgeschenk.... sorry, mit mir geht schon wieder die Prävention durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Polizei kann den Kontoinhaber ermitteln.