Kann ich trotz Gasheizung einen Kaminofen an meinen Schornstein anschließen?

10 Antworten

Es gibt für einzügige Kamine Rauchgassensoren; wenn der Kaminofen brennt, wird die Gasheizung ausgeschaltet. Ist aber nicht sehr praktisch, wenn z. B. die Warmwasserbereitung über die Heizung läuft. In jedem Fall muss der zuständige Kaminkehrer mit dieser Bauart einverstanden sein.

Wenn dein Schornstein mehrer Züge hat und nur einer für die Heizung genutzt wird kannst du einen Kaminofen anschliessen. Du musst das aber sowieso von deinem Schornsteinfeger genemigen und abnehmen lassen. Also am besten ihn vorher fragen.

Die Rauchgase des Ofens könnten sich im Kamin entzünden - deshalb darf an einen einzelnen Schornstein nur ein Ofen angeschlossen werden.

AndyArbeit  14.11.2008, 13:41

Holz- und Kohleöfen dürfen auch mehrfach angeschlossen werden; die Abluftleistung des Kamins muss nur ausreichend sein.

Das kommt auf den eingebauten Schornstein an (ein- oder zweizügig). Kontaktiere hierzu am besten Deinen Bezirkskaminkehrer.

Das entschheidet dein Schornsteinfeger. Der macht auch die Abnahme. Theoretisch ist das möglich.