Mindestabstände Kaminofen zu Möbeln

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wildeorchidee,

xGMAx hat das eigentlich schon perfekt beantwortet. Wenn du im Stellbereich einen brennbaren Boden hast, kannst du diesen mit einer Bodenplatte schützen. Fenster und Türzargen zählen auch zu den brennbaren Gegenständen. Hier musst du ebenfalls auf die Abstände achten. Es gibt dazu einen umfangreichen Blogbeitrag: http://blog.hark.de/montage/notwendige-abstande-beim-aufstellen-eines-kaminofens/

Ich ergänze das ganze noch um die Zeichnung.

Viele Grüße

Michael Kozlowski

Abstände beim Aufstellen eines Kaminofens - Zeichnung von Hark - (Kamin, Neubau, Kaminofen)

Also soweit ich weis, sollte der Abstand am besten immer so ca. einen Meter betragen

Ich habe hier auch eben noch einen schönen Artikel zu diesem Thema herausgesucht: Wer mit dem Gedanken spielt einen Kaminofen aufzustellen, sollte über einen geeigneten Raum verfügen. Neben der Größe des Raumes und der Wärmedämmung spielen Boden, Decken und Wandbeschaffenheit eine große Rolle. Wenn Wand, Boden und Decken nicht brennbar sind, gibt es bei der Aufstellung des Kaminofens keine Probleme. Dann gelten die Mindestabstände für nichtbrennbare Wände. Für die Rückseite des Kaminofens reichen dann bereits 20 cm aus um den Brandschutz zu gewährleisten. Zu den Seitenflächen des Kaminofens genügen schon 20 cm um den Brandschutz zu gewährleisten. Sollte der Kaminofen über seitliche Scheiben verfügen, muss ein Abstand von 65 cm sichergestellt werden. Im Bereich der Feuerraumtür müssen 80 cm Abstand zu brennbaren Gegenständen eingehalten werden. Hier ist es sinnvoll etwas großzügiger zu planen. Die Tür muss zum Brennstoff nach legen geöffnet werden. Es macht keinen Sinn bei jedem Nachlegen, Sessel und Teppiche zur Seite zu räumen.

BigLittle  22.12.2014, 17:34

Dabei darf die Wand nicht mit Tapete beklebt sein.

Frag am Besten den örtlichen Bezirksschornsteinfegermeister! Das ist kein Scherz! Schlimmstenfalls verweigert er die Abnahme. Und der kommt sehr oft, wenn das Haus bereits bezogen wurde!