Kann ich tiefkülh bio lachs von followfish für sushi verwenden?

4 Antworten

Kenne viele, die für Sushi auch mal normalen Tiefkühllachs nutzen - und das roh. Soweit ich weiß, ist es da aber wirklich sehr wichtig, dass der mindestens 24 Stunden bei - 35 Grad gekühlt wurde, dass die Kühlkette nie lange unterbrochen wurde und der bestenfalls ein paar Stunden im Kühlschrank und nicht an der Luft auftauen kann.

Ich weiß aber ganz ehrlich nicht, ob das mit dem "nicht roh verzehren" eh immer drauf steht oder ob es da auch Ausnahmen gibt.

Wenn ich Sushi mache hole ich wenn, dann nur Fisch in Sushiqualität vom Fachmann. Wenn das nicht klappt, dann greife ich lieber auf verzehrfertige Sachen wie gegarten Thunfisch oder Krebsfleisch (in Dosen oder als Sticks) zurück. Vielleicht wäre das ja für nächstes Mal auch eine Alternative für dich?

Übrigens: In Asien haben extrem viele Leute hin und wieder Parasiten wie Würmer oder eine Lebensmittelvergiftung, wegen dem Verzehr von rohem Fisch. Das ist also wirklich nicht so ganz einfach, da alles richtig zu machen. Selbst wenn man da schon Erfahrungen hat nicht.

Ich mache mehrmals im Jahr Sushi und verwende immer ausschließlich tiefgekühlten Lachs vom Discounter.

Habe mir ehrlich gesagt nie die Verpackung durchgelesen, hat aber prima funktioniert und ihn 3 Stunden vorher aus dem Gefrierschrank geholt und wenn er weich war weiter im Kühlschrank gelagert bis ich das Sushi gemacht habe.

Hast du mal ein Foto von dem Lachs und der Verpackung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MiLOND  08.11.2020, 10:20

Oder die Marke & die Bezeichnung? Tiefgekühlter Lachs wird nach dem Fang gleich verarbeitet und dann eingefroren. Zählt also meines Erachtens zu dem frischesten Fischsorten, weil er gleich eingefroren wird.

Habe es jedes mal überlebt.

Wenn da steht dämpfen dann musst du dass auch gekocht essen. Roh isst du das nicht. Geh in ein fischgeschäft oder an einer Frisch fisch theke im supermarkt / am markt

Man sollte auch frischen Lachs eigentlich nicht nehmen. Sagen sie bei gosch. Keine Ahnung ob da nematoden drin sein können. Ich würde es nicht machen...bei frischem Lachs aus Norwegen ja, aber bio sagt doch nix aus...