Kann ich sterben wenn ich einfach aufhöre zu atmen?

10 Antworten

Theoretisch ja ... nur wird gerade dieses "einfach aufhören" willentlich vermutlich nicht funktionieren. Denn die Atmung ist ein selbstablaufender Reflex, welcher vom verlängerten Rückenmark gesteuert wird.

Es gibt Menschen (Yogis und andere spirituelle Menschen), welche es angebllich schaffen können, ihren Atem anzuhalten und dann dennoch weiter zu leben. Aber das wird man in unseren Breiten hier eher vermutlich nicht antreffen.

Wie gesagt: Selbst mit Deiner größten Willensanstrengung wirst Du es nicht schaffen, Deinen Atem anzuhalten.

Wenn Du allerdings einen Schlag in das Atemzentrum bekommst und dieses dabei beschädigt wird, kannst Du recht schnell sterben.

Du kannst nicht auf Dauer aufhören zu atmen. Nicht Du atmest sondern "dein Körper atmet dich"!

Ich habe gelesen, dass man nicht aufhören kann zu atmen. Zumindest nicht bewusst! Der Drang und der Trieb ist auf jeden Fall stärker!

Du kannst dieses Bedürfnis nicht unterdrücken

zumindest nicht ohne mechanische Hilfe

selbst wenn du dir den Mund und die Nase zu hältst, wirst du nachgeben. Das hat der Artikel bewiesen

leider habe ich ihn nicht mehr

Das kann man nicht einfach so absichtlich, also reines Luft anhalten erreichen.

Nein. Sobald du ohnmächtig wirst (sofern die es überhaupt schaffst, solange willentlich deinen Atem anzuhalten), setzt die Atmung automatisch wieder ein.

Spikeman197  27.12.2021, 18:59

Ich hab sogar schon Zweifel, dass man es bis zur Bewusstlosigkeit schafft.