Kann ich Spülmaschinensalz noch verwenden wenn mir Abflussreiniger ausgelaufen ist und in das Salz gelaufen ist?

6 Antworten

Das Salz wird im Geschirrspüler dafür gebraucht, um Wasser zu entkalken. Das geschieht in einem Ionenaustauscher, in den du das Salz normalerweise hineingibst. Die Stoffe, die im Rohrreiniger enthalten sind, würden sich selbst an den Ionenaustauscher binden, was zu einem Totalschaden an deiner Geschirrspülmaschine führen würde. Es wäre also nicht zu empfehlen. Kauf dir neues Salz und entsorge das Verunreinigte.

Ich würde das Salz entsorgen.

Es reagiert womöglich in der Spüma in irgend einer Form, wenn es mit dem Abflussreiniger vermengt ist.

...Finden Sie das gut, wenn das Geschirr, von dem Sie selbst essen, von so etwas umspült wird?!

...Außerdem könnte womöglich auch die Enthärteranlage selbst Schäden nehmen. Eine evtl. Reparatur kommt bestimmt einiges teurer, als so eine Packung Salz.

Nein, wenn das Salz permanent durchspült würde, wäre es nach einigen Minuten verschwunden.

Die Sole, in der das Salz teilweise gelöst wird, wird zur Regeneration des Entkalkungssystes benutzt. Dabei kann der Abflussreiniger nur schaden.

Entsorge es und nimm neues Salz!

Hallo JanM00

Das Salz musst du entsorgen, wenn du es in die Maschine gibst wird der Enthärter zerstört

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ich würde das Salz entsorgen - kostet ja nur ein paar Cents.

Der Entkalker, der das Salz aus dem Salzvorratsbehälter verarbeitet, dürfte, wenn er durch das Abflzussfrei-Mittel zerstört wurde, deutlich mehr kosten.