Kann ich sofort mit e-bass anfangen oder erst bass Gitarre?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die akustische Bassgitarre ist ein sehr spezielles Instrument. Der kleine Korpus ist wenig tragfähig. Deshalb haben auch die allermeisten akustische Bassgitarren Tonabnehmer. Kontrabässe sind ja nicht umsonst so groß. Mit einer akustischen Bassgitarre kann man am Lagerfeuer in der Regel kaum gegen eine Westerngitarre ankommen.

Vorallem gibt es keinen Grund das Instrument zu erlernen, wenn man eigentlich E-Bass spielen möchte. Von der finanziellen Seite her ist es sinnlos. Dann kauft man ein Instrument, das wohlmöglich nach der Anfangsphase in der Ecke steht. Zumal eine gute akustische Bassgitarre oft teurer ist als ein E-Bass mit Verstärker den man als gut bewerten würde.

Falls du Englisch kannst, hier ein gutes Video zu den Unzulänglichkeiten der akustische Bassgitarre mit einem Dozenten:

https://youtu.be/MiidbkgDiBc

klar, fang sofort mit dem Instrument an, welches du auch spielen möchtest.

Bevor man E-Gitarre spielt, fängt man ja auch nicht mit einer Akustik an.

Hier findest du gute E-Bässe
https://www.thomann.de/de/e-baesse.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker.

https://www.stollguitars.de/de/

Christian Stoll baut exzellente Bassgitarren.

Sebstverständlich aber kannst Du direkt mit e-Bass anfangen; ich würde vermuten, dass das 99% aller Bassisten so gemacht haben. Aber genau deswegen ist der akkustische Bass eben auch etwas Besonderes.

Alternativ käme noch der Kontrabass in Frage. Ich finde den cool, aber das ist ja Geschmacksache.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst einfach anfangen ... egal ob E-Bass oder Bass-Gitarre oder Klavier ^^+g

Das spielt absolut keine Rolle. Es ist halt ein Instrument und das ist schwer zu lernen!

Fange mit dem an, was Du am liebsten machen möchtest! ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Mit dem E-Bass machst du nichts falsch, zero nada. Vor allem, wenn du den eh lieber spielen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung