Kann ich so heißen wie meine Mutter bevor sie geheiratet hat?

5 Antworten

Du könntest jeden beliebigen Nachnamen bekommen, wenn du volljährig bist. (Titel bekommt man allerdings nicht, weder Adelstitel, noch solche aus der Wissenschaft!) Wenn allerdings kein triftiger Grund für den Namenswechsel vorliegt, ist dies allerdings recht teuer.

Ja du kannst den alten Nachmamen deiner Mutter wieder annehmen. Musst du zum zuständigem Amt. Weiß allerdings nicht ob das eventuell geld kostet.

frag mal nach der geburtsurkunde, wenn der name da so drauf steht wie du möchtest, schlepp halt die einfach zum bürgeramt und beantrage einen personalausweis auf diesen namen.

Wenn dir der andere Name zu schaffen macht, dann hast du gute Aussichten