Kann ich selbst aussuchen wo ich meinen Dienst leiste? (Bundeswehr)

10 Antworten

Du kannst verwendungswünsche äußern. Die werden, wenn machbar, auch berücksichtigt. Und überdies kannst du dir ggf. auch einen Tauschpartnersuchen, wenn du dann doch irgendwo hinsollst, wo du nicht willst. Nur ganz 100% ist das natürlich nicht machbar, daß jeder dort hinkommt, wo er will. Man wird testen, für welche Verwendung du geeignet bist und auch versuchen, alle Posten optimal zu besetzen.

Setze dich rechtzeitig (also am besten jetzt schon) mit dem zuständigen Kreiswehrersatzamt (KWEA) in Verbindung und rede mit deinem Sachbearbeiter darüber. Es lässt sich dann sogar möglicherweise ggf. steuern, dass du in einer Verwendung eingesetzt wirst, die artverwand mit deinem Studium ist. Die Allgemeine Grundausbildung wirst du allerdings immer in einer Grundausbildungseinheit durchführen - das ist nicht steuerbar.

Numby  03.01.2009, 21:39

Ja, das stimmt schon, aber wird man nicht bei der Musterung dann gefragt, wohin man später versetzt werden möchte? Also auch, in welchem Bereich man seine Grundausbildung ableisten will? Kann man nicht beispielsweise bei der Marine seine Grundausbildung ableisten?

peterefpunkt  04.01.2009, 12:30
@Numby

Du kannst zur Teilstreitkraft (Heer, Marine, Luftwaffe) schon einen Wunsch angeben - das hat dann aber trotzdem die volle Verwendungsbreite - d.h. du kannst auch bei der Marine zum Infanteristen in einem Marinesicherungsbataillon ausgebildet werden und fährst nicht automatisch zur See, genausao bei der Luftwaffe. Für eine spätere Verwendung ist deine Ausbildung dann entscheidend - rede mit dem Wehrdienstberater.

Du kannst nach der AGA heimatnahe Verwendung beantragen. Eine Kaserne aussuchen kannst Du Dir wohl kaum. Andererseits...in diesem Land kann ich mir sogar das vorstellen.

Also in erster Linie würde ich es persönlich beim Kreiswehrersatzamt probieren (fragen kostet nix) Wenn das nix gebracht hat hilft nur noch das warten und hoffen auf den Einberufungsbescheid dann ziehst du die ersten 3 Monate durch (Grundausbildung) Währendessen sind keine Anträge möglich. Danach kannst du ganz offiziell einen Versetzungsantrag stellen. Allerdings mahlen die Mühlen bei der Bundeswehr manchmal ziemlich langsam und so kann es passieren das die restlichen sechs Monate schneller rum sind als dein Antrag durch. desweiteren gibt es schon den erwähnten Tauschpartner, da suchst du dir in der Kaserne/Standort deiner Wahl jemanden der mit dir tauschen will allerdings muss er die selben Vorraussetzungen wie du erfüllen (Dienstgrad; Dienstzeit; Ausbildungsstand)

Die Bundeswehr versucht durchaus, Standortwünsche, etwa aus familiären Gründen, zu berücksichtigen, sofern das möglich ist. Eine ganz bestimmte Kaserne aussuchen kannst du dir aber nicht. Im Übrigen hängt das auch davon ab, zu welcher Waffengattung du eingezogen wirst. Wenn ich beispielsweise zur Marine gekommen wäre, wäre ein heimatnaher Standort unmöglich gewesen. In der Saar gibts nicht so viele U-Boote :-)