Vom bund zum bka als personenschützer?

2 Antworten

Ein fliegender Wechsel ist leider nicht möglich, aber das Höchstalter für die Bewerbung beim BKA wird für Wehrdienstleistende gerne mal angehoben. Das heißt dir stehen die Türen dank Vorerfahrung an Schutz und Waffenhandhabe, Dienst an der Bundesrepublik gerne offen.

Bewerben musst du dich natürlich ganz offiziell wie alle anderen auch. Vorraussetzung ist unteranderem das Fachabitur oder sogar Abitur.

Welche Ausbildung beim Bund wäre da am Sinnvollsten?

Die zum Personenschützer natürlich😄. Du schlägst am besten einen Weg zum Feldjäger ein( sehr schwer eine Stelle zu bekommen wegen hoher Beliebtheit) und versuchst dich dann als Personenschützer. Dafür gibt es dann Auswahlverfahren.

Dies hat Vorteile bei der Arbeit beim BKA später und bringt einem einen Sprung Vorteil bei der Bewerbung. Letztendlich macht sich das BKA aber lieber persönlich ein Bild von dir, wenn du zum Bewerbungsverfahren kommst.

Navii393
Beitragsersteller

Könnte ich bei der Bundeswehr mein abitur nachmachen (habe jetzt mittlere reife abschluss)

Anonym0000047  05.12.2020, 14:51
@Navii393

Von so etwas habe ich schonmal gehört, dazu weiß ich aber nix. Ich denke mal das geht nur wenn die wissen das du bei der Bundeswehr bleibst.

Es wird denke ich mal auf 1-3 Jahre auf einer BeruflichenOberschule hinauslaufen. Es gibt viele die Ihr Abi erst später nachholen.

Einfach mal im Bundeswehr KarriereChat nachfragen oder mal anrufen.

Vielleicht kann man ja Bundespolozei intern oder beim BKA ohne Abi durch gute Leistungen aufsteigen?...

Anonym0000047  05.12.2020, 16:19
@peti12314

mDler. Also mittlerer Dienst?

Wie soll das denn gehen, kannst du den Werdegang genauer beschreiben wie das als mDler genau geht. Das würde mich persönlich auch sehr interessieren 😄

peti12314  05.12.2020, 16:41
@Anonym0000047

Eine Möglichkeit wäre beispielsweise bei der Bundespolizei Beamter zu werden und sich dann auf so eine Stelle beim BKA intern zu bewerben. Wenn alles klappt, wird man dahin abgeordnet und verrichtet seinen Dienst als Personenschützer beim BKA.

Von Experte ponter bestätigt

Um Personenschützer/in beim BKA zu werden, muss man die allgemeine Ausbildung für den gehobenen Polizeivollzugsdienst absolvieren.