Kann ich schwanger sein, obwohl ich schon negativ getestet habe nach Überschreitung der Periode?

2 Antworten

Das Absetzen der Pille kann dem Körper zunächst ganz schön zu schaffen machen und meist ist nach der Abbruchblutung die erste eigene Regelblutung um eine Woche verzögert.

Der natürliche Zyklus stellt sich langsam wieder ein, der muss aber nicht zwingend regelmäßig sein.

Bei 3,2% aller Frauen tritt als Nebeneffekt des hormonellen Verhütungsmittels eine "Post-pill-Amenorrhoe" auf, die in seltenen Fällen leider bis zu einem Jahr dauern kann.

Auch die Einnahme der "Pillen danach" kann zu einem veränderten Blutungsmuster kommen und die nächste Menstruation kann in Einzelfällen durchaus früher oder auch später einsetzen als normal.

Es sind sogar Fälle bekannt, wo die Periode erst nach 20 Tagen einsetzte.

Die Gebrauchsinformation der Hersteller empfehlen einen Schwangerschaftstest, wenn die Periode mehr als eine Woche auf sich warten lässt.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

rose071518
Beitragsersteller

danke auch an dich!

Du hast unter der Pille keinen natürlichen Zyklus, die Blutung wird künstlich durch die Pause hervorgerufen. Entsprechend hast du einen 28Tage-Zyklus.

Nach absetzen der Pille kann es mehrere Monate dauern, bis sich der natürliche Zyklus wieder einspielt. D. H. Du kannst gar nicht wissen, wann dein Eisprung gewesen wäre. Die Pille Danach hat erst recht nochmal alles durcheinander gebombt. Du solltest also grad nicht von einem "normalen" Zyklus ausgehen.

Der Test sollte 19 Tage nach dem Sex aussagekräftig sein.

rose071518
Beitragsersteller

Dankeschön!😊