Soll ich einen Normalen-Schwangerschaftstest oder einen Früh Test kaufen?

4 Antworten

Die Pille danach verschiebt ja den Eisprung nach hinten und deshalb verschiebt sich logischerweise auch die Periodenblutung nach hinten.

Frühtests sind ab ES+13 aussagekräftig und normale Tests ab ES+14.

Zwar steht auf den Frühtests oft sowas drauf wie "schon ab 6 Tage vor der Periode" - aber das nützt dir nichts. Denn du willst ja kein positives, sondern ein negatives Ergebnis haben. Urintests reagieren auf HCG im Urin, welches ab der Einnistung produziert wird.

Es KANN zwar sein, dass der Frühtest schon 6 Tage vor Fälligkeit der Periode anschlägt, aber es MUSS nicht sein, da der Anstieg des HCG im Urin von Frau zu Frau unterschiedlich stark ausfällt.

Deswegen, für ein wirklich zuverlässiges Ergebnis solltest du noch ein paar Tage warten. Ab 19 Tage nach dem fraglichen Geschlechtsverkehr liefert jeder Test ein zuverlässiges Ergebnis.

19 Tage nach dem Sex/Unfall ist jeder Test zuverlässig. Ein Frühtest ist einfach nur empfindlicher, es ist also egal welchen du nimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

19 Tage nach dem GV oder ab Ausbleiben der Periode ist jeder handelsübliche Test einigermaßen aussagekräftig.

19 Tage nach dem Gv wäre das frühestens möglich