2 SS tests negativ keine Periode Pille danach?

4 Antworten

Die Pille dnach verschiebt den Eisprung um bis zu eine Woche nach hinten. Und damit in der Folge auch die Periode.

Sollte man nicht innerhalb von 2 Wochen, nachdem man die Periode erwartet, diese auch bekommen, wird geraten zu testen oder zum Arzt zu gehen.

Die Pille danach ist eine Hormonbombe und dadurch kann es zu Blutungsstörungen kommen. Nach ca. 19 Tagen ist das Testergebnis aussagekräftig. Ich denke nicht, dass du dir weiterhin Sorgen machen brauchst!

Alles Gute!

Hallo Pp2003,

nach Einnahme der Pille Danach sollte deine nächste Periode ca. zum gewohnten Zeitpunkt eintreten. Sie kann sich aber gegebenenfalls auch etwas nach vorne, oder wie in deinem Fall, nach hinten verschieben. Man spricht hier in der Regel von plus/minus 7 Tagen. Siehe auch – https://www.pille-danach.de/fragen/blutung-nach-der-pille-danach/

Das du nun also schon 5 Tage auf deine Periode wartest, muss nicht bedeuten, dass du schwanger bist, zumal du ja auch die Tests gemacht hast. Wichtig zu wissen ist, dass solche Test frühestens 2-3 Wochen nach dem GV ein zuverlässiges Ergebnis liefern.

Versuche dich nicht verrückt zu machen, sondern warte noch ein bisschen ab. Bestimmt kommt deine Periode bald. Sollte sie jedoch sehr viel länger auf sich warten lassen, wende dich zur Sicherheit zur Abklärung an deinen Frauenarzt/deine Frauenärztin.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

An dieser Stelle hilft ein Blick in die Packungsbeilage der "Pille danach" (was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamenteneinnahme am besten schon vorher tun sollte), denn dort werden Nebenwirkungen aufgelistet, zu denen es kommen kann - aber nicht muss.

Es kann nach der Einnahme der "Pille danach" zu einem veränderten Blutungsmuster kommen und die nächste Menstruation kann in Einzelfällen durchaus früher oder auch später einsetzen als normal.

Es sind sogar Fälle bekannt, wo die nächste Periodenblutung erst mit einer Verspätung von 20 Tagen einsetzte.

Ebenso gibt es aber auch einen Hinweis in den Gebrauchsinformationen, dass falls sich die Periode um mehr als 7 Tage verzögert, ein Schwangerschaftstest gemacht werden sollte.

Denn eine Garantie gibt es bei beiden "Pillen danach" nicht. Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt die ellaOne® das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent. Bei der PiDaNa® mit Levonorgestrel bleibt ein Risiko von 2,3 Prozent, trotzdem schwanger zu werden.

Wenn deine Periode auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis und schaltet dein Kopfkino aus.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme