Kann ich RTL Radio auch im Auto empfangen?

7 Antworten

Ja, der ist entlang der Grenze zu Luxemburg, also in großen Teilen von Rheinland-Pfalz und auch im Saarland auf den luxemburger Frequenzen 93.3 (Süden von Luxemburg) und 97.0 (Norden von Luxemburg) empfangbar, evtl. auch im Südwesten von NRW. Mit einem sehr guten Radio ist der Sender auch noch viel weiter nördlich und nordwestlich zu empfangen, ich kann ihn hier in Krefeld zu Hause z.B. auf der 97.0 empfangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer

Ja, auf 105,2

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

nordlyset  16.02.2017, 14:00

Das ist dann aber nicht "das" RTL Radio, das für Deutschland und Luxemburg aus Luxemburg sendet.

Deinem Usernamen nach zu urteilen meinst du wahrscheinlich Hitradio RTL Sachsen, das ist ein völlig anderer Sender.

Ein kurzer Blick auf deren Webseite hätte dir gezeigt, dass man es ganz normal über UKW 93.3 und UKW 97.0 empfangen kann. In welchen Regionen das geht, weiß ich allerdings nicht genau, wird aber wohl deutschlandweit gehen.

nordlyset  16.02.2017, 13:56

wird aber wohl deutschlandweit gehen

Nein, RTL Radio sendet auf UKW auf diesen Frequenzen aus Luxemburg, die 97.0 ist für den Norden Luxemburgs und die 93.3 für den Süden, etwa um Esch-sur-Alzette rum.

Aufgrund der starken Sendeleistung sind die Frequenzen aber noch weit nach Deutschland rein empfangbar, mit einem gewöhnlichen Radio sollte jeweils eine der Frequenzen im Westen von Rheinland-Pfalz, Südwesten von NRW und im Saarland empfangbar sein, stationär werden z.B. mit der 97.0 mit einem guten Radio auch weite Teile von NRW mit versorgt bei freier Frequenz, so geht es zum Beispiel (natürlich schwächer und nicht überall) hier am Niederrhein.

Ja na klar. Ein Autoradio empfängt die gleichen sender sie das herkömmliche Radio zu Haus

LG

Jupp

UKW 93,3 und 97,0