Kann ich ohne Fiktionsbescheinigung reisen?

1 Antwort

Einen Termin, um meinen Aufenhaltstitel zu verlängern, habe ich bereits, aber jedoch erst Ende August.

Wichtig ist hier, das Sie nicht nur einen Termin, haben, sondern einen schriftlichen Antrag eingereicht haben. Denn die Fiktion entsteht durch den Antrag.

Kann ich ganz normal, ohne Fiktionsbescheinigung,

Sie sollten ihre Unterlagen dabei haben und möglichst einreisen, wenn die Ausländerbehörde erreichbar ist bzw sein sollte. Grundsätzlich ist die Fiktionsbescheinigung nicht rechtserzeugend, sondern nur rechtsbezeugend.

Woher ich das weiß:Recherche

Vanilleschnutee
Beitragsersteller

Heißt also, dass ich nur den Pass, den bisherigen Aufenthaltstitel und den Brief mitnehmen sollte, in dem steht, dass ich einen Termin Ende August habe?