Kann ich noch seltener duschen?

10 Antworten

Die Leute hierzulande duschen, waschen, putzen, parfümieren, fummeln überhaupt viel zu viel an sich herum, und dann wundern sie sich, wenn sie nonstop irgendwelche Allergien, Hautausschläge, Krankheiten und dergleichen haben. Ich finde du machst das ganz gut so. Solange dir und deinem Umfeld wohl dabei ist, ist es völlig ok.

Klar. Körperpflege ist eindeutig überbewertet.

So alle halbe Jahr ein paar Kniebeugen, dann platzt die Dreckkruste von allein ab.

Hört sich an wie Waschmagersucht.

Bei Dorftrollen ist das doch Standard.

Ich habe im Zuge meiner Recherche zu No-Poo (Haarewaschen ohne Shampoo) bin ich tatsächlich mal auf einen Bericht gestoßen, nach dem sich jemand im Zuge aus ähnlichen Gründen ich meine 6 Wochen nicht wusch und behauptete, auch Außenstehende hätten nach einiger Zeit keinen Körpergeruch (jedenfalls keinen unangenehmen) mehr festgestellt. Dieser Mensch behauptete also entgegen allen Fernsehexperimenten in dieser Richtung (und Erfahrungen, die jeder mal so in Bus oder U-Bahn macht mit Leuten, die so aussehen, als hätten sie sich länger nicht gewaschen), dass sich nach einiger Zeit der Körpergeruch von alleine geguliert hätte.

Dass dies bei den Haaren klappt, habe ich tatsächlich festgestellt, als eine Verwandte für mehrere Wochen im Krankenhaus war und aufgrund der OP/ Nachsorge die Haare ein paar Wochen (ich meine, es waren zwei oder drei) nicht waschen konnte. Erst trockneten die Haare aus (gefärbt), dann wurden sie fettig, dann sahen wie wieder normal aus.

Bzgl. Duschen denke ich, dass es kein Problem ist, wenn man sich an den Nicht-Duschen-Tagen mit dem Waschlappen am Waschbecken wäscht, vor allem natürlich in den sensiblen Bereichen. Tut man das nicht, würde ich persönlich befürchten, dass sich vor allem im Intimbereich Probleme ergeben (es sei denn, man wäscht sich dort auf der Toilette sitzend und bezeichnet das dann halt nicht als Waschen).

Im Sommer muss man bedenken, dass man schwitzt, sich im Schweiß oft sehr gut Bakterien vermehren können und der Schweiß dann ja auch wieder auf der Haut trocknet, dass es also durchaus zu Infektionen oder Entzündungen an Stellen kommen könnte, die länger feucht sind (Hitze + Kleidung + ggf. noch Reibung).

Ich meine übrigens, der oben erwähnte Mensch hätte sich durchaus mit Wasser gewaschen, also nur keine Seife/ Duschgel/ Shampoo verwendet.