Kann ich noch polizist werden nach meniskuss riss?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine definitive und endgültige Antwort auf deine Frage kann dir nur der Polizeiarzt geben. Der hat das letzte Wort. Ein absolutes Ausschlusskriterium ist es meines Wissens nach nicht.

Wenn du es wirklich wissen willst, solltest du dich also vorbereiten, bewerben und auf das beste hoffen.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Soweit ich weiß, ist die Einsatzfähigkeit entscheidend, nicht die eigentliche Verletzung. Wenn du aufgrund einer Verletzung/Erkrankung nicht mehr die volle Leistung bringen kannst, wirst du eher aussortiert. So gibt es sogar einen Polizisten, dem ein Fuß fehlt. Allerdings kann er trotzdem volle Leistung bringen (auch sportlich), weshalb dies kein Problem ist.

Am besten bewirbst du dich einfach. Solche Angelegenheiten werden meist im Einzelfall entschieden. Besonders: wenn du es gar nicht erst versuchst, wirst du sicher nicht genommen. Du hast also nichts zu verlieren.

Sirius66  06.05.2021, 00:50
Soweit ich weiß, ist die Einsatzfähigkeit entscheidend, nicht die eigentliche Verletzung.

Das stimmt nicht. Entscheidend ist die Diagnose.

So gibt es sogar einen Polizisten, dem ein Fuß fehlt.

Nicht im aktiven Vollzugsdienst und wahrscheinlich nach der Verbeamtung auf Lebenszeit erworben!

Sirius66  07.05.2021, 00:45
@summersweden

Tja, Sirius hat also recht! Er war VOR dem Unfall bereits Polizist (jetzt BAL) und wollte ZURÜCK in den ESD. DANN kann man schauen, ob es klappt! Eingestellt wird man damit nicht.

Und bei der PÄU zählt NICHT die Leistungsfähigkeit. Du kannst mit Scheuermann, Hämophilie oder Farbenblindheit sonst wie leistungsfähig sein.

Auf dieses Adjektiv beziehe ich mich. Das benutzt du in deiner Antwort. Jetzt machst du einsatzfähig draus.

Das ist was anderes und gilt für relative Ausschlussgründe.

Probier es einfach, das schlimmste was passieren kann wenn du es probierst ist nicht genommen zu werden also das gleiche Resultat wie wenn du es nicht versucht hättest. Deswegen versuch es, wenn es klappt mega wenn nicht dann nicht.

Ich hoffe sehr für dich das es klappt, gib nie auf!

Du kannst dich auch als zukünftige Landesvollzugsbeamte/R beim PÄD (Polizei ärztlicher Dienst) melden. Einen Kontakt solltest du für jedes Land mit ein bisschen Recherche herausfinden können. Dem kannst du davon mal berichten. Der sollte es am besten wissen, da er dich später für Diensttauglich erklären muss.