kann ich Nachfasten?

annie80  10.04.2022, 22:17

Welcher Konfession gehörst du an?

hallololll
Beitragsersteller

Katholisch

3 Antworten

Da du den Verzicht auf Schokolade wirklich vergessen hast, so ist das keine Sünde. Eine Sünde wäre es, wenn du das Fasten bewusst gebrochen hättest. Es wäre aber gegenüber Gott eine schöne Geste, wenn du es nachfasten würdest. Gott würde sich darüber freuen. Er sieht ja dann, dass du es ernst meinst und ihn liebst.

Viktor1  11.04.2022, 00:10
Gott würde sich darüber freuen

So ein Blödsinn. Christen fasten nicht für Gott, der braucht das nicht. Es ist auch kein Zeichen für Liebe zu Gott. Muslime denken so.

SimonBerski  11.04.2022, 08:17
@Viktor1

Du hast überhaupt keine Ahnung vom katholischen Glauben. Denn wir Katholiken Fasten nicht aus Liebe zu uns, sondern aus Liebe zu Gott. Und du stellst den Menschen in den Mittelpunkt. Du bist noch weit entfernt von Gott und vom Christentum!

Viktor1  11.04.2022, 09:37
@SimonBerski
Du hast überhaupt keine Ahnung

Das kann man von dir wohl sagen. Du hast nicht die geringste Ahnung von Jesus und seiner Botschaft welche sehr wohl auch die der kath. Kirche ist. Liebe zu Gott zeigt sich in Liebe zu unseren Mitmenschen und nicht in der "Abarbeitung" von Regeln und Vorschriften welche sich die Menschen gegeben haben. Du wärst wohl mit solcher Einstellung im Islam besser aufgehoben. Sprich mal mit deinem Pfarrer darüber.

Gut - du bist überzeugter Katholik , aber nocht nicht Christ in der Freiheit welche uns Jesus vermittelt hat. Schade.

Übrigens : ich bin katholisch, wohl schon mehrfach länger als du.

SimonBerski  11.04.2022, 10:06
@Viktor1

Nur dummes Geschwafel. Jeder Katholik hat Ahnung von Jesus Christus und seiner Botschaft, da er die katholische Lehre kennt und in sich trägt, nur du nicht, weshalb du an der katholischen Lehre vorbeilaberst und protestantisches Zeug von dir gibst, wie, dass Werke unbedeutend sind. Wäre an der Zeit, dass du endlich zu den Evangelikalen gehst.

Viktor1  11.04.2022, 10:26
@SimonBerski
Nur dummes Geschwafel.

Mir ist jetzt klar was du drauf hast, nur eine freche Klappe.

und protestantisches Zeug von dir gibst, wie, dass Werke unbedeutend sind

Sicher sind "vorgeschriebene Werke" nicht im Sinne der Botschaft Jesu. Du solltest dich endlich mit dieser beschäftigen. Die Jünger Jesu haben nicht gefastet weshalb er von rechthaberischen Schriftgläubigen wie du auch angegriffen wurde.

Die protestantische Lehre "Sola fide" setzt den Glauben an erste Stelle und das gerechte Handeln als nachrangig, ohne Wert, wenn es nicht durch aus dem Glauben kommt. Also beschäftige dich auch damit. Außerdem forciert diese Lehre mit ihrem Dogma "Sola scriptura" die Schrift, genauso wie du.

SimonBerski  11.04.2022, 10:35
@Viktor1

Du musst mich nicht missionieren. Ich bin und bleibe katholisch. Du aber geh zu deinen Protestanten, die, wie du, Werke für nichtig halten. Und wenn dich deren Lehre Sola Scriptura stört, dann gründe eine eigene Sekte, in der man die Bibel oder Teile der Bibel verwerfen soll. Und da ich katholisch bin, vertrete ich, im Gegensatz zu dir und den Protestanten, Schrift und Tradition. Und hör auf, mich klettenhaft zu missionieren. Das ist asi. Ich will von deiner Religion nichts wissen. Geh andere missionieren!

Viktor1  11.04.2022, 10:58
@SimonBerski
Ich will von deiner Religion nichts wissen.

Aha, schien mir doch gleich so, daß du mit dem katholischen Glauben und der Botschaft Jesu nichts am Hut hast.

geh zu deinen Protestanten, die, wie du, Werke für nichtig halten.

Für mich als Christ sind nur "Werke" der Gerechtigkeit im Sinne der Botschaft Jesu relevant und genau dazu stehe ich.

Und hör auf, mich klettenhaft zu missionieren. Das ist asi. Ich will von deiner Religion nichts wissen.

Wir hatten bisher über das Christentun gesprochen, wie ich dachte ! Wenn du davon nichts hören willst - auch gut. Was soll da jetzt dein bescheuerter Missionierungsvorwurf ?

Lassen wir es also, ich kann dich dazu nicht mehr für voll nehmen.

SimonBerski  11.04.2022, 13:02
@Viktor1

Tut mir leid, deine Konzilskirche ist nicht die Konzilskirche. Die katholische Kirche ist 2000 Jahre alt, deine Konzilskirche hingegen nur 57 Jahre.

Ja, für dich sind nur die Werke relevant, die du für richtig hältst. Das ist nicht katholisch. Relevant sind die Werke, die die katholische Kirche für relevant hält.

Du missionierst mich die ganze Zeit. Willst mich zu deinem komischen Glauben missionieren. Auf Missionierungen stehe ich nicht. Geh die Moslems missionieren. Ich hab kein Interesse daran. Schnall das endlich! So penetrant kann man doch nicht sein?!

Viktor1  11.04.2022, 13:59
@SimonBerski
Relevant sind die Werke, die die katholische Kirche für relevant hält.

Sieht man mal wieder daß du weder vom Christentum noch von der kath. Kirche eine Ahnung hast. Relevant für Christen sind "Werke" welche Jesus für revant hält und "die katholiche Kirche" lehrt das genauso. Für deine Religiongemeinschaft ist der Papst natürlich nicht die katholische Kirche und die Botschaft Jesu ein komischer Glaube. Lassen wir es also, du bist draußen.

SimonBerski  11.04.2022, 14:02
@Viktor1

Nur die Werke sind relevant, von denen die katholische Kirche sagt, dass wir sie tun sollen. Und du willst mir was anderes erzählen. Hör endlich auf, mich zu missionieren. Ich werde nicht auf dich hören, sondern auf die katholische Kirche! Meine Güte! Was für eine Klette?!

Viktor1  11.04.2022, 14:21
@SimonBerski
Nur die Werke sind relevant, von denen die katholische Kirche sagt, dass wir sie tun sollen.

Für Christen ist Jesus relevant, was er sagt und auch die kath. Kirche kann und tut dem nicht widersprechen. Was ist denn für dich die katholische Kirche ? Jesus zählt nicht, das ist für dich eine komische Religion, die Konziele zählen nicht, obwohl die Lehren der Kirche fast ausschließlich von diesen gestaltet wurden und der Papst zählt für dich schon garnicht.

Ich werde nicht auf dich hören,

und du hast nichts zu bieten, auf was man hören könnt, nur dümmliches Gemaule. Wenn du nichts mehr hören willst, dann halte doch einfach die Klappe.

SimonBerski  11.04.2022, 14:29
@Viktor1

Wann verstehst du endlich, dass ich katholisch bleiben will! Lass mich endlich in Ruhe mit deinem Glauben. Geh andere missionieren! Boah, ist das ne Klette! Unglaublich!

Es gibt keine Regeln (bis auf eine*) für die Fastenzeit in der katholischen Kirche, es ist nicht mal Pflicht.

*Der Sonntag ist vom Fasten ausgenommen. Da ist Jesus auferstanden und das ist wichtiger als die Fastenzeit. Von daher ist alles im grünen Bereich 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

hallololll
Beitragsersteller

vielen dank !!!!

Wenn man versteht welche wirkliche Bedeutung das Fasten haben sollte, ist jede Zeit richtig.