Muss ich jetzt 61 Tage nachfasten?

Ich habe zwar mit Worten das Fasten beabsichtigt, aber ich war mir nicht sicher ob es mein Wille es auch so wollte. Ich war mir unsicher, ob ich Zeit hätte die Ganzkörperwaschung durchzuführen. Am Ende habe ich bemerkt, dass es nicht ging.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt nicht. Die rituelle Reinheit hat nichts mit dem Fasten zu tun. Du kannst so fasten, aber so nicht beten. Du hättest fasten müssen. Jetzt hast du ohne Entschuldigung das Fasten gebrochen. Darum musst du den Tag nachfasten. 2 Monate hintereinander muss nur eine Ehepaar fasten, dass in den Fastenstunden Geschlechtsverkehr hatte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Amrabat515
Beitragsersteller

Hä darf man also cünnüp Fasten? ..

Ungeklickt  22.04.2021, 11:49
@Amrabat515

Wir sind keine türken du musst es auf deutsch oder arabsich formulieren hahahahaha wir wissen nd was du mit cünnüp meinst

Einfach sich mal ein bisschen locker machen, diese Traditionen sind nur als Vorschlag zu betrachten. Bisschen mehr Abstand zu religiösen Gebräuchen wäre praktisch.

Ungeklickt  22.04.2021, 11:51

Der Islam ist keine Tradition sondern eine Religion, und wer den Islam verstanden hat, für den ist es eine perfekte lebensordnung

Hallo

Nein, du musst nicht 61 Tage nachfasten.

Du musst aber den Tag weiterfasten, da er nicht gebrochen ist. Du hast ja nicht absichtlich gegessen.

Einfach weiterfasten und beten.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah

wer hat dir gesagt dass es cünüp nicht ginge?

Du kannst das Fasten beginnen, wenn du cünüp bist. Du musst nur ghusl machen wenn du beten willst. Das mit dem Nachfasten als Sühne in Bezug auf die Hanafiten kann ich dir nicht beantworten. Bei den Schafiiten ist das nur bei Geschlechtsverkehr der Fall. Aber auch da gibt es die Ansicht, dass man stattdessen auch 60 Arme speisen kann.