Kann ich nach einer Blinddarmoperation sport machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend :) ,

Die maximale Stabilität der Bauchwand, die bei der Operation eröffnet und dann wieder vernäht wurde, ist ca. 3 Monate nach der Operation erreicht. Daher solltest du 6 Wochen nach OP insbesondere das Heben schwerer Lasten (mehr als 5 Kg) vermeiden. Auch solltest du Sportarten, bei denen es zu einer verstärkten Belastung der Bauchdecken kommen kann (Gymnastik, Fußball, Tennis, Kampfsport in deinem Fall usw.), in dieser Zeit vermeiden. Laufen, Fahrradfahren, Schwimmen sind ab der 5. Woche nach OP erlaubt.

Wenn bei dir der Wurmfortsatz minimalinvasiv (laparoskopisch oder „Schlüsseloch-Methode“) entfernt wurde, dann empfehl ich dir körperliche Schonung für ca. zwei Wochen nach dem Eingriff. Ab diesem Zeitpunkt darfst du wieder Sport treiben.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da die Op 4 Monate her ist, kannst du wieder jeden Sport machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege

Das ist fast 4 Monate her… ja Du kannst jeden Sport machen