Kann ich nach der Schule ein Jahr Pause machen?

14 Antworten

Klar, natürlich geht das, aber deine Eltern sollten einverstanden sein. Und du solltest dir etwas suchen, womit du dich das jahr über beschäftigst (z.B. freiwillges soziales oder ökologisches Jahr, Ein Jahr im Ausland oder so).

Musst ja nicht das ganze Jahr was machen, aber so ist der Einstieg ins Berufsleben sehr viel leichter, und außerdem wird es in Bewerbungen nicht gern gesehen, wenn jemand ein Jahr lang NICHTS macht.

gehen tut es schon. Die Frage ist nur, was Du mit der Zeit anstellen willst? Wenn Du einfach nur daheim rumgammeln willst, sieht das hinterher im Lebenslauf doof aus und auch Deine Eltern koennte es vielleicht etwas stoeren.

Wenn Du das Jahr fuer Praktika oder Auslandserfahrung oder FSJ nutzen willst, dann ist das ok. Da kannst Du eine Idee bekommen, was Du anschliessend machen willst und kannst neue Erfahrungen sammeln.

natürlich geht das. du kannst z.b. ein jahr ins ausland oder ein freiwilliges soziales jahr machen

WasteItOnMe  27.04.2021, 18:45

Ich weiss dass es lange her is aber kann man sozusagen auch ein jahr garnichts machen? Also auch kein fsj oder auslandsjahr

vanessa853  29.11.2022, 10:30
@WasteItOnMe

hi wollte mal fragen ob du jetzt nach der schule doch noch was angefangen hast hab grade nämlich die frage wie du sie hattest

geht schon, ist halt nur ne lücke im lebenslauf. so ein jahr pause macht sich nicht gut.

das geht,da müsst du mal mit dein berufberater reden.der kann dich da ambesten beraten.aber es müßte gehen