kann ich die selbe Ausbildung ein 2. mal beginnen?

2 Antworten

Warum solltest Du das nicht können? Die Frage ist nur, ob Du einen Ausbildungsbetrieb findest, der Dich unter den von Dir genannten Umständen auch nehmen möchte. Die Krankenhäuser werden sich vermutlich untereinander austauschen und nachfragen, warum Du die Ausbildung abgebrochen hast. Vermutlich wäre es besser erst gar nicht zu erwähnen, dass Du in dem Bereich schon eine Ausbildung begonnen hast.

kleinejule96
Fragesteller

ok danke also sollte ich es nicht erwähnen. Nur mein Problem ich bin jetzt 19 und bin mit 16 aus der schule raus was soll ich dann in der Bewerbung schreiben was ich 3 Jahre lang gemacht habe?

conelke  14.12.2015, 14:24
@kleinejule96

Wann hast Du denn Deine Ausbildung angefangen und wann hast Du sie beendet?

Ich kann Dir auch nicht sagen, wie man da jetzt am besten vorgeht. Fakt ist, dass der Grund, warum Du Deine Ausbildung beendet hast extrem beschiss....ist. Jeder Arbeitgeber wird sich das genau überlegen, ob er Dir nochmal eine Chance gibt oder nicht. Es gibt ja genügend andere Bewerber, die nicht einen solchen Hintergrund haben wie Du. Wie Du Deinen Lebenslauf füllen kannst, keine Ahnung. Du hast gejobbt als Kellnerin etc.. Die Frage ist auch hier, ob die dann nicht einen Nachweis dafür haben wollen...ein Zeugnis oder etwas in der Art. Vermutlich wäre ein persönliches Gespräch mit der Krankenhausleitung sinnvoll, bevor Du eine Bewerbung schreibst und ganz offen und ehrlich damit umgehst und denen erklärst, wie dumm Du gewesen bist und Deine Ausbildung gerne fortsetzen möchtest bzw. auch bereit wärest sie neu zu beginnen. Du musst den Arbeitgeber auf Deine Seite holen und ihm aufrichtig erklären, dass Du einen Fehler gemacht hast und jetzt alles geben wirst, was Du geben kannst, um eine gute Ausbildung zu machen. Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.

Natürlich geht von vorne Anfangen... ich wrde im 1 Betrieb wärend der Probezeit Entlassen. Dann bin ich übers Amt in ne Praktikusmstelle gekommen und konnte dort zum nächsten September erneut anfangen. Ob du die Ausbildung weitermachen kannst nach einer Unterbrechung wird dir die für deinen Beruf zuständige Kammer (IHK HWK etc.ich weiß leider nicht wen du da hast...) sagen können einfach mal anrufen..evtl. wirst du das angefangene Lehrjahr wiederholen müssen