Kann ich nach der BOS alles studieren?

3 Antworten

Mit dem Fachabitur kannst du nur Sachen studieren, die auf deine Ausbildung bezogen sind. Du brauchst das allgemeine Abitur, um alles studieren zu können, worauf du Lust hast.

Ich mache gerade die 12. Klasse auf der BOS und sollte, wenn alles nach Plan läuft in wenigen Monaten fertig sein. Für alle, die es noch interessiert oder eine Bestätigung brauchen: Nach der 12. Klasse auf der BOS hat man die allgemeine Fachhochschulreife und ist somit berechtigt alles was auf einer Fachhochschule angeboten wird, zu studieren. Somit kann man auch in eine völlig andere Richtung studieren und diese muss nichts mit der bereits absolvierten Ausbildung zu tun haben. Trotzdem gibt es Studiengänge, die nicht NC-frei sind und teilweise ein Vorpraktikum voraussetzen( bei mir wären es normalerweise 12 Wochen Vorpraktikum). Wegen Corona entfällt jedoch momentan auf vielen FH's das Vorpraktikum. Das heißt man muss es bei der Bewerbung für den jeweiligen Studiengang nicht nachweisen.

Liebe Grüße.

Du hast dann die allgemeine Fachhochschulreife und mit der kannst du alles an Fachhochschulen studieren.