BOS machen, Arbeiten und dann Studium?

5 Antworten

Klingt irgendwie vernünftig.

Ich persönlich würde das aber in Deiner Situation keineswegs so machen. Du verlierst mit der BOS zu viel Zeit (2 Jahre).

Ich würde versuchen, mit dem Fachwirt als "Beruflich Qualifizierter" einen FH-Studienplatz zu bekommen, man könnte es damit sogar an der Uni versuchen. Fehlende Kenntnisse in der Allgemeinbildung würde ich mir als Gasthörer über vibos.de aneignen, also vor allem in Mathe würde ich mich mindestens bis auf Fachhochschulreife-Niveau trimmen, was ohne Probleme möglich ist.

Nur wenn das mit dem Studium, wie oben beschrieben, nicht klappt würde ich den Weg über die BOS gehen.

VentriXxGaming
Beitragsersteller

Ich würde gerne auch aus eigenen Gründen mein Fachabitur machen, das war schon immer ein Ziel von mir. :)

Ähnlicher Werdegang bei mir doch ich werde erst mit 32 das Studium beginnen. Nun was gibts zu sagen? Wenn du dir die Unterstützung deines AG holen willst ist der Plan gut.

Allerdings kann man auch ohne Abitur studieren. Auch ohne seinen Meister oder Techniker.

Ich würde an deiner Stelle schauen ob dein Bundesland eine sogenannte HZP anbietet. In Hessen ist es so, du kannst 2 Semester lang als Gasthörer studieren und schreibst danach die Hochschulzugangsprüfung(HZP) beim bestehen wird der Status Gasthörer in Student umgewandelt.

Das würde dir zumindest etwas Zeit sparen und du könntest etwas früher studieren.

VentriXxGaming
Beitragsersteller

Ich würde gerne auch aus eigenen Gründen mein Fachabitur machen, das war schon immer ein Ziel von mir. :)

GavinG  11.12.2019, 11:51
@VentriXxGaming

Ja dann mach es so. Hört sich gut an und Wirtschaftsinformatik ist ein guter Zweig

GavinG  12.12.2019, 11:05
@VentriXxGaming

Normale Informatik, meine FH ist bisschen näher am Handwerk dran. Ziemlich viel Programmierung. Aber das wollte ich so

Such dir ein Duales Studium, dann musst du die 2 Jahre Arbeiten gehen nicht machen und hast so waehrend deines Studiums schon Verbindung zu einem Arbeitgeber

VentriXxGaming
Beitragsersteller

Ich kann mich ja nach der BOS für beides bewerben für einen dualen Studienplatz und als Fachwirt. :)

Klingt sehr vernünftig und es ist auf jeden Fall top, dass du dir da so Gedanken machst und auch vorausschauend planst.

Ich finde es überhaupt nicht verwerflich später im Leben noch mal eine Ausbildung oder ein Studium anzufangen. Ganz im Gegenteil, das kann einen nur bereichern. Und so lange du währenddessen problemlos über die Runden kommst, kann man dagegen nichts einwenden.

Kleines Beispiel: mein Stiefvater, 45 Jahre alt, musste aus seinem alten Job aussteigen und hat sich dann entschieden noch mal eine Ausbildung in einer komplett anderen Richtung anzufangen, einfach weil er gerne in diesem Bereich arbeiten möchte. Er ist super happy damit und die Arbeit macht ihm Spaß. Also: es ist nie zu spät und man lernt nie aus :)

Klingt vernünftig! Kannste ruhig so machen!