Kann ich nach der 9 Klasse die Schule verlassen?

5 Antworten

Ja kannst du, nach der 9. kannst du die schule verlassen. Und da du eine Ausbildung hast, ist das doch ok. Bloß es könnte mal blöd werden, wenn du nicht übernommen werden solltst oder diese verlierst. Aber du wirst deinen Weg gehen!

ja, kannst du. du solltest dich aber schon umgeschaut haben, wo du dann anfangen willst, denn du hast ja dann keinen schulabschluss, da isses nich leicht was zu finden. ich würd erst n abschluss machen, da hast du dann auch bessere chancen auf gute jobs. grundsätzlich geht das aber. LG

Man hat nur neun Jahre Schulpflicht! Du kannst also nach der 9. die Schule verlassen. Empfehlen würde ich es dir nicht, aber das ist deine sache ;) Frag mal Eltern und Lehrer nach genaueren Informationen

Janp12345
Beitragsersteller

Hallo

Ich möchte ja nicht rumgammeln sondern im August meine Lehre beginnen die ich sicher habe.

Chiara119  18.01.2012, 20:15
@Janp12345

Na dann frag mal deine Lehrer oder deinen Direktor was du machen musst um die Schule zu verlassen. Darf ich fragen was für eine Lehre du machen wirst und an was für einer Schule du momentan bist?

Janp12345
Beitragsersteller
@Chiara119

Hallo

Ich bin auf der Hauptschule und möchte eine Lehre als Dachdecker machen.

Janp12345
Beitragsersteller
@Chiara119

Ich weiß es nicht muss erst mal wissen ob es überhaupt geht.

Chiara119  18.01.2012, 20:42
@Janp12345

Das sollte eigentlich gehen... zumindest soweit ich weiß. Wahrscheinlich musst du dich dafür anmelden oder so. Dann solltest du dich beeilen. Rede einfach mit deinen Lehrern ;) Aber ich hoffe, dass ich dir zumindest ein bisschen weiter helfen konnte.

Janp12345
Beitragsersteller
@Chiara119

Ich hoffe morgen weis ich mehr dann werde ich Berichten. Danke Chiara

Janp12345
Beitragsersteller
@Janp12345

So nun weis ich mehr. Nächste Woche unterschreiben meine Eltern den Ausbildungsvertrag. Danke für eure Antworten

10 jehre Schulpflicht außerdem hast du dann keinen Abschluss und wirst dann keinen Job bekommen.

Lennart2606  03.12.2021, 18:53

Man hat in Deutschland nur 2 Jahre Schulfpflicht und bekommt einen Job nach 9 Monaten

EllixD  18.04.2012, 15:20

falsch. 9 jahre schulpflicht. informiert euch, bevor ihr antwortet!

AmaneMisa  19.01.2012, 11:32

Außerdem ist das falsch! Man hat 9 Jahre Schulpflicht und dann den Hauptschulabschluss und nicht gar keinen. Der ist zwar nicht sonderlich angesehen, aber wenn man einen Ausbildungsplatz sicher hat und sich das gut überlegt, kann man ja selbst entscheiden, was man macht.

Janp12345
Beitragsersteller

Hallo

Ich habe jetzt schon meinen Ausbildungsplatz sicher

10 Jahre Schulpflicht hat man egal welches alter man ist.

EllixD  18.04.2012, 15:22

FALSCH! mann, informiert euch! 9 jahre schulpflicht hast du!