Kann ich mit Schulabschluss auf der Berufsschule Beamter werden?

4 Antworten

Ein Klassenkamerad von mir hat IIRC Landschaftsgärtner oder sowas gelernt. Der "schimpft" nun als Beamter (ist aber kein Polizist) z. B. mit den Landwirten, die beim Mähen zuviel Gras in die Bäche reinkommen lassen, weil das Probleme verursacht.

Ein Ex-Azubi bei mir auf der Arbeit ist wohl nach dem Abschluss als ITler zur Polizei gegangen. Die brauchen wohl Leute, die z. B. auch techn. wissen wie man Server beschlagnahmt ohne direkt beim Stecker rausreißen Beweismittel zu vernichten.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich ist das natürlich möglich. Je nach Schulabschluss sind halt manche Wege einfacher und manche schwerer. Werden kannst du alles!

Mit einem normalen Schulabschluss wohl nicht. Da benötigst du schon einen Berufsabschluss.

Quereinstieg ist prinzipiell in vielen Bundesländern möglich, wenn du die Fachqualifikationen besitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Nein wahrscheinlich eher nicht