Kann ich mit Hauptschulabschluss als Grafikdesignerin Arbeit finden?

2 Antworten

So wie es aussieht, brauchst Du ja erst einmal eine Ausbildung. Das wird mit Home-Office nichts. Auch sonst stehen die Chancen nicht so gut mit Hauptschulabschluss, da die Berufsschule schon einiges an Anforderungen stellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

grtgrt  15.02.2023, 09:01
Wie läuft die Ausbildung als Grafikdesigner ab?

Wenn du Grafikdesigner werden möchtest, musst du dich auf eine schulische oder hochschulische Ausbildung einstellen. Es gibt keinen betrieblichen dualen Ausbildungsberuf zum Grafikdesigner, sondern landesrechtlich geregelte schulische Ausbildungen an Berufskollegs und –fachschulen. Eine akademische Ausbildung absolviert man an Universitäten oder Fachhochschulen. Das bedeutet für dich, dass du keine Vergütung bekommst, sondern je nach Bildungseinrichtung sogar Zahlungen wie etwa Materialkosten, Schulgeld und Studiengebühren für die Ausbildung zum Grafikdesigner auf dich zukommen. Wie hoch die Summe am Ende ist, hängt vom jeweiligen Bildungsträger ab, so dass man dazu keine allgemein gültigen Aussagen machen kann.

Auf jeden Fall benötigt man entsprechendes künstlerisches Talent, das man keineswegs bei jedem voraussetzen kann.

Quelle und mehr dazu: https://www.ausbildung.de/berufe/grafikdesigner/

grtgrt  15.02.2023, 09:10
@grtgrt

Wer nur Haupschulabschluss hat, müsste wohl vorher (über den sog. zweiten Bildungsweg) Fachhochschulreife oder gar Abitur anstreben. Ohne jeden Berufsabschluss aber wird auch das eher nicht gelingen.

grtgrt  15.02.2023, 09:24
@tinalisatina

Mit starkem Willen, wirklich ernsthaft zu lernen, lässt sich alles erreichen.

grtgrt  15.02.2023, 09:58
@grtgrt

Im Homeoffice als Grafikdesigner arbeiten kann erst, wer sich in diesem Beruf schon fest etabliert hat. Dann aber geht das sehr wohl.

grtgrt  15.02.2023, 10:07
@grtgrt

Parallel dazu mit einem guten Fachbuch anzufangen kann sich lohnen (habe selbst —damals auch mir mit Hauptschulabschluss — sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Die Anregung anderer aber war notwendig, da man sonst mit notwendigen Themen gar nicht erst Bekanntschaft macht).

tinalisatina  15.02.2023, 15:02
@grtgrt

So ist es. Aber es scheint eher so, als die Fragestellerin ganz andere Probleme hat.

Vermutlich eher nicht, außer du hast besondere Talente

saraa97
Beitragsersteller

Ich habe talent deswegen möchte ich auch sowas machen aber wie das weiß ich nicht