Kann ich mit guter Ausbildung Rechtspfleger werden?
Hii,
Ich interessiere mich sehr für das Studium zu Rechtspfleger. Ich habe zwar mein Fachabitur im Berufskolleg gemacht, habe da aber einen eher mittelmäßigen Schnitt (2,9). Ich habe allerdings danach die Ausbildung zur Justizfachangestellten gemacht, und dort habe ich relativ gut abgeschnitten. (1,2 Schnitt)
Denkt ihr, dass ich damit das Abitur zumindest ein bisschen ausgleichen könnte bzw. es mir vielleicht ein paar Pluspunkte bringt? Oder kann ich das Studium gleich vergessen? Ich würde auch versuchen davor die Weiterbildung zum Justizfachwirt zu machen, falls mir das was bringt.
3 Antworten
Die Justiz freut sich immer wieder über Rechtspfleger, die werden händeringend gesucht.
Grade als Aufstiegsbeamter bist du da sehr willkommen!
Wenn deine Stelle allerdings grade nicht anderweitig besetzt werden kann, könnte dein Dienstherr der Meinung sein, dass es wichtiger wäre dich vorerst dort zu behalten und du dann erst das Jahr darauf anfangen könntest.
2,9 reicht absolut aus. Meine Tochter hatte 3,4 und ist auch Rechtspflegerin.
Denkt ihr, dass ich damit das Abitur zumindest ein bisschen ausgleichen könnte bzw. es mir vielleicht ein paar Pluspunkte bringt?
Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Bei mir im Jahrgang haben einige ehemalige Justizfachangestellte das Studium gemacht und die sind ja auch irgendwie reingekommen. Teilweise auch wirklich durch das reguläre Bewerbungsverfahren und nicht über den Aufstieg.
Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal versuchen zu bewerben. Das 'kostet ja nichts'.
Wirklich? War das dann auch tatsächlich mit Fachabitur oder mit einem "richtigen" Abi:0 Der Schnitt mit 3,4 tut mich tatsächlich überraschen aber das freut mich sehr für deine Tochter😊