Kann ich mit einer runden Lochkamera (Pringles-Dose) einen Film belichten?

3 Antworten

Ich unterstelle mal, dass du den Film so belichten willst, dass er nach dem Entwickeln den forografierten Gegenstand zeigt.

Die Funktionsweise einer Lochkamera ist unabhängig von der Form der "Hülle", die diese hat.

Es geht nur um das korrekte Verhältnis von Gegenstandsweite, Lochdurchmesser und Bildweite.

Brieftasche1982
Beitragsersteller

Danke schonmal für die Antwort. Leider habe ich keine Ahnung von Fotografie. Ich habe eine Lochkamera nach diesem Video gebaut

https://www.youtube.com/watch?v=1Piqi1wfO6Y

und nun noch einen Film gefunden. Jetzt würde ich gerne ein Foto herstellen. Kannst du mir sagen, wie ich das mache?

gfntom  06.01.2018, 15:23
@Brieftasche1982

Praktische Erfahrung habe ich damit auch keine.

Die Vorgehensweise ist im Prinzip die:

Film (ohne dass er belichtet wird!) an der Rückwand der Lochkamera anbringen.

Kamera auf das zu forografierende Objekt ausrichten.

Das Loch kurz öffnen, dann wieder schließen.

Film (ohne ihn dem licht auszusetzen) entnehmen und entwickeln.

Du wirst wohl einiges experimentiern müssen, um den richtigen Bildausschnitt und die richtige Belichtungszeit hinzubekommen.

Dass, was in dem Video gezeigt wurde, würde ich nicht wirklich eine Lochkamera nennen, da sie nichts aufzeichnen, sondern das Bild lediglich auf das Papier projiziert.

Wenn das Loch klein genug ist und du lange genug wartest, geht das sicher.

Film ist sicher schwierig wegen der Einführung und Fixierung.

Du kannst auch Fotopapier nehmen. Die Aufnahme ist dann negativ. Und du kannst halt keine ABzüge machen.

Mit der in dem Video gezeigten Bastelarbeit jedenfalls nicht. Die Konstruktion ist so nicht verwendbar zum Fotos machen, sondern dient dazu, sich anzuschauen, was auf der Mattscheibe erscheint. Darum auch das für scharfe Bilder viel zu große Loch, das aber ausreichend Licht für die Direktbeobachtung durchläßt.

Bei mir weckt das Video den Eindruck, daß es hauptsächlich darum geht, die Dose vorzuführen und für die Kartoffelchips-Marke zu werben.