Kann ich mit einem Psychologie-Studium in die IT-Branche?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 82%
Nein 18%

5 Antworten

Nein

In der IT-Branche finden sich viele Seiteneinsteiger.

Dennoch: Alle, die ich kannte (es waren viele), hatten entweder die ein MINT-Studium erfolgreich abgeschlossen (Mathematiker, Physiker, Ingenieure) oder waren Programmierer "der ersten Stunde" mit wirklich außergewöhnlichem Talemt im Umgang mit Code. Informatik als Wissenschaft entstand in Reaktion darauf, dass sie oft Dinge schufen, die andere kaum verstanden, Code also, wie man ihn heute eher nicht mehr haben möchte, da er zu sehr personengebunden ist.

Wenn heute ein Unternehmen im IT-Sektor Psychologen einstellt, dann ganz sicher nicht des Programmierens wegen oder weil man durch sie Informatiker ersetzen könnte. Eher schon deswegen, um mit ihrer Hilfe Marktlücken zu finden (man denke z.B. an die Spiele-Branche oder an Firmen wie Facebook, wo es darum geht, IT als eine Art Droge einzusetzen, um möglichst viel Geld zu verdienen).

Ja

In manchn Filmen oder Serien sieht man auch Personen die IT arbeiten

Ja

Es gibt Firmen die auch welche einstellen die nicht IT studiert haben.

grtgrt  04.11.2021, 08:15

Es sollten dann aber schon Absolventen eines MINT-Studiums sein.

TheoTiger  04.11.2021, 08:32
@grtgrt

Ich hatte auch schon eine Stellenbeschreibung gelesen wo sinngemäß drin stand "Ihr Studium hat nicht ansatzweise etwas mit IT zu tun, sie haben aber trotzdem schon sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet und können mit den Programmen... umgehen."

grtgrt  04.11.2021, 09:29
@TheoTiger

Dass jemand nach einem Psychologie-Studium "sehr viel Erfahrung" im IT-nahen Bereich hat (und sie auch nachweisen kann). dürfte extrem selten sein. Aber du hast recht: Unmöglich ist es nicht.

Ja

EDV heißt Ende der Vernunft, folglich benötigen viele IT-Anwender psychologischen Beistand :)

Ja

mein cousin hat physik studiert und ist jetzt da sogar führungskraft

er leitet ein team von itlern

also sollte easy gehen