kann ich mit 70 kg reiten gehen?

also ich bin früher geritten vor ein paar Monaten und hab jetzt 5 kg ungefähr abgenommen und so sah er aus

6 Antworten

70 kg sind bei einem guten Reiter auf einem ordentlich trainierten Pferd kein Problem. Ein Anfänger ist jedoch eine größere Belastung. Am besten sorgst du durch entsprechende Gymnastik dafür, dass du bald lernen kannst, störungsfrei zu sitzen, dann passt das schon . ☺️

Solange das Pferd dazu passt und auch gesund ist, ist das kein Problem mit dem Gewicht selbst.

Allerdings gibts bei schwereren Leuten die dazu auch noch (nicht) reiten können, immer auch noch das Problem, dass ihr Gewicht eben "mehr ins Gewicht fällt"

Du hast sicherlich schon bei Pferden gehört, dass sie lernen müssen "sich selbst zu tragen" wenn sie noch jung sind und erst lernen müssen, wie man ausbalanciert mit Reiter drauf laufen soll. Das selbe gilt auch für die Reiter. Ja, die sollten sich auch "selbst tragen" können.

Das ist aber nicht wörtlich gemeint. Du musst jetzt also dir keine Gewichte zulegen um dein Körpergewicht irgendwie hochheben zu können.

Sich selbst tragen heißt, sein Gewicht mit seiner Körperspannung in Balance halten zu können. Dazu brauchst du hauptsächlich deine Rumpfmuskulatur. Die kannst du also schon mal trainieren auch ganz ohne dabei irgendwas mit Reiten direkt zu tun zu haben.

Körperspannung in Balance heißt aber auch nicht: Stock steif irgendwie am Pferd klemmen. Es heißt eher, dass du dein Gewicht am Pferd so einsetzten / mitschwingen kannst, sodass es für das Pferd nicht bei jedem Schritt zu einer zusätzlichen Belastung wird.

Kommt auf das Pferd an aber sollte okay sein

Da haben schon Schwerere Pferde geritten. Es muss ja kein Pony sein.

Natürlich ... nur das Pferd muss dazu passen.

PS: Auf dem Bild sieht alles ziemlich unglücklich aus ... das ist kein guter Einstieg ins Reiten ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Milana1306
Beitragsersteller

also das Pferd ist ziemlich faul und wie gesagt ich hab seitdem abgenommen