Kann ich mit 31 Jahren noch in einer sehr kurzen Hotpants zur Arbeit gehen?

LouPing  24.08.2021, 09:52

Was und wo arbeitest du denn?

Jeannette1990
Beitragsersteller

In einem autohaus. Empfang und kundenbetreuung.

47 Antworten

Wäre ich deine Vorgesetzte und du kämst in einem solchen Aufzug an, würde ich dich heimschicken damit du dir was anständiges anziehst. Mit dieser Kleidung gehörst du in ein anderes Gewerbe.

Du arbeitest am Empfang und bist somit das Aushängeschild des Unternehmens. Ein Rock mit elegantem Top, Kostüm, oder Kleid sind Buisinesskleidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yupsus  16.03.2022, 14:12

Kommt drauf an, wenn dadurch der Umsatz steigt ist doch allese super.

Wenn ihr keinen Dresscode auf der Arbeit habt, ist das wohl in Ordnung. Du weißt am besten, wie die Leute bei euch gekkeidet sind. Vielleicht fällst du ja nicht aus dem Rahmen.

Ich bin ja eine Vefechterin von persönlicher Freiheit der inneren und äußeren Erscheinung. Allerdings sind Hotpants grundsätzlich in bestimmten Branchen unangemessen, in anderen zählen sie zur Arbeitkleidung. In der Kultur- und Musikbranche sowie in bestimter Gastronomie geht das bestimmt in Ordnung.

Man kann Hotpants so oder so tragen. Wenn der halbe Po freiliegt, meine ich "lass es". Ist die Hotpant eine kurze Hose, die den Po bedeckt und der Rest der Kleidung nicht zu offenherzig, meine ich "warum nicht?".

Es kommt darauf an, wie stilvoll oder anrüchig du dich mit der Hotpant präsentierst. Und das unabhängig vom Alter. Allerdings musst du dann auch mit evtl. Gegenreaktionen zurechtkommen.

Sollte es theoretisch beruflich okay sein, musst du das wohl nur mit dir selbst ausmachen. Vielleicht hast du Kollegen, die du befragen könntest. Daran würde ich mich eher orientieren.

Hotpants sind für mich kurze Hosen, die einen Teil des Hinterns zeigen.

Spontan würde ich eher "nein" sagen. Das ist unangemessen, wenn man in der Kundenbetreuung arbeitet.

Mitten im heißem Sommer geht das vielleicht gerade noch durch je nach Klientel, aber eigentlich ist das zu sexy für einen seriösen Job.

Du könntest einfach deinen Chef fragen, was er davon hält. Der kann ja seine Klientel einschätzen und entscheiden, ob weibliche Reize den Verkauf fördern oder nicht.

In einem Autohaus mit Kundenkontakt finde ich das unpassend.

Du bist im Empfang tätig, also so etwas wie das Aushängeschild eines seriösen Autohauses. Dem entsprechend seriös solltest du dich kleiden.

Ganz ehrlich?

Ich finde, jeder sollte das tragen, worin er sich wohlfühlt, solange kein Dresscode gilt.

Es gibt aber (wie so oft) Ausnahmen und dazu gehören m.M. nach "sehr kurze Hotpants", wenn man nicht in "einschlägigen" Berufen arbeitet.

Der Empfang und die Kundenbetreuung gehören zur Visitenkarte eines Geschäfts. Eine so freizügig gekleidete Mitarbeiterin stößt bei der Kundschaft nicht überall auf Zustimmung. Da fragt sich evtl. mancher, was hier außer Autos noch verkauft wird und ob das Autohaus auch seriös ist.

Man kann mich jetzt für "altmodisch" halten aber ich finde, solche Kleidung gehört in die Freizeit, bzw. noch an einen Arbeitsplatz ohne Kundenkontakt (wenn man sich im Betrieb nicht daran stört) aber nicht an den Empfang eines Autohauses.