Kann ich mit 25/26 nach dem ich mein Bachelor habe was Neues beginnen im Leben und mein Leben komplett verändern? Wäre es schlimm, wenn ich kein Master mache?

Britney1103  20.07.2024, 12:30

In welchem Fach würdest du keinen Master machen, wenn du lehrer werden möchtest du brauchst einen Master.

Goodgirl20
Beitragsersteller

Nein will nicht Lehrerin werden

Britney1103  20.07.2024, 12:39

Du musst uns schon sagen was du werden möchtest, damit wir dir sagen können ob der Master wichtig ist.

Goodgirl20
Beitragsersteller

Ich studiere Soziologie mit Nebenfach Politikwissenschaften, ich werde versuchen bis Ende des Semesters fertig zu werden im Bachelor

Kuestenflueg248  20.07.2024, 12:44

frag nach drei semestern noch einmmal,?

Goodgirl20
Beitragsersteller

Was meinst du ich bin doch bald fertig , muss nur Bachelor abgeben , aber obwohl ich die Noten habe für Master will ich nicht es machen , weil hab irgendwie kein Lust drauf

Kuestenflueg248  20.07.2024, 12:57

da sieht man mal was so manche studiensemester bringen ! nischt !

Goodgirl20
Beitragsersteller

Ja hab es mir auch gedacht , weil weiß auch nicht was ich danach werde leider !

Kuestenflueg248  20.07.2024, 18:01

Penny bietet Anfängern sichere 19,27€ Stundenlohn = 3107,28 € ! starte !

Goodgirl20
Beitragsersteller

Ich will doch nicht bei Penny arbeiten 😳

Kuestenflueg248  20.07.2024, 19:22

frau hat aber sofort gutes geld !

Goodgirl20
Beitragsersteller

Nein dann mache ich lieber Master 🥲 kein Bock auf sowas weil ich hab studiert , würde sowas nie machen wollen

3 Antworten

Wenn das Studium zuende ist beginnt man doch sowieso etwas neues im Leben und verändert das Leben komplett, weil man endlich arbeitet und Geld verdient. Ein Umzug vom Studienort zum Arbeitsort gehört dazu. Bachelor ist ein Pro-Forma-Abschluss für Studienabbrecher. Ob das für Dich reicht kannst Du herausfinden, indem Du in Deinem Fach einige Wochen lang eine Stellensuche simulierst, sowohl für Bachelor also auch für Master.

Goodgirl20
Beitragsersteller

Ja aber wäre ich für eine Veränderung und Neuanfang nicht alt ? Ich meine bin nicht mehr 19/20 😭

hamberlona  20.07.2024, 15:15
@Goodgirl20

Du bist doch mit 26/26 noch nicht zu alt dazu. Niemand ist für einen Neuanfang zu alt. Anders geht es doch gar nicht. Willst Du ein Leben lang Studentin bleiben, von Hilfsjobs vegetieren, in Deiner jetztigen Billigwohnung leben? Ich hatte mit 47 ein ernstes Problem mit mir (welches verrate ich nicht), das ich erfolgreich lösen konnte indem ich einen Neuanfang startete. Neue Stelle ganz woanders suchen, kündigen, zur neuen Arbeit ziehen.

Kommt auf die Branche an. Nicht jeder Arzt hat auch promoviert.

Ne Promotion bringt mindestens 20 Tausend im Jahr. Und du? Die Knete für Jobs für den " Akademiker light " liegt schon unter dem des vorherigen Masters oder auch Magisters. Ist doch klar. Entscheide das ganz rational. Was ist dir der Mehraufwand wert und rechnet sich die Arbeit dafür. Das ist eine Hausaufgabe - und nicht meine. Anschliessend kannste das gut und richtig entscheiden🎯

Es wäre schlimm, wenn du den Master machst, obwohl du kein Bock drauf hast

Goodgirl20
Beitragsersteller

Ja aber wäre ich für eine Veränderung und Neuanfang nicht alt ? Ich meine bin nicht mehr 19/20 😭

FragestellerD  20.07.2024, 13:55
@Goodgirl20

Ich bin 30 und denke darüber nach, noch eine neue Ausbildung anzufangen oder zu studieren. Du musst noch 40 Jahre arbeiten. Warum solltest du nicht was neues anfangen?