Kann ich mit 16 einen Sachkundenachweis für 20/40 Hunde machen?

2 Antworten

Darf ich das auch schon mit 16?

da Du von der 20/40 Regelung sprichst, nehme ich an dass Du in NRW wohnst.

Lies dazu die Landeshundeverordnung

http://www.tierschuetzer.net/tierschutz/text/hundvo_nrw.html

oder erkundige Dich beim Veterinäramt Deiner Stadt.

Hey, also da du den Hund ja nicht auf dich kaufst, stellt das erstmal ohnehin kein Problem da. Ich denke den Sachkundenachweis kann man sicher machen, einfach beim Veterinärsamt anrufen :) ich halte nen Dobermann und gehe auch bald in den Schutzdienst (Vielseitigkeit). Ich weiss dass man Agility und co auch Minderjährig schon machen kann, beim schutzdienst bin ich mir leider nicht sicher :/