Kann ich mit 15 zu meinem Freund ziehen ohne Eltern Erlaubnis?

17 Antworten

Mit 15 alleine mit dem freund ist zu frueh weil du noch schule hast und wenn du alleine ziehst mit deinem freund wirsst mehr freizeit haben und dich weniger um deine zukunft kuemern auserdem brauchst du dafür money 💰💸willst du den schon arbeiten oder dein freund und du bist noch nicht volljährig wenn du eine note geschrieben hast dann brauchst du die unterschrift und du müsstest dann immer wieder zu denen gehen.
Deine eltern wären besorgt du kannst ja villt.neben deinen ältern oder villt.eine strasse weiter eine wohnung kaufen aber dann bei dein eltern trz.mal seun also das unnötig vorallem brauchst du dafür wieder geld 💰💸

Ausser du hast eine erklärung wieso villt.hast du ja jeden tag probleme mit deinen eltern dann musst du zum jugendamt aber ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Nein kannst du nicht. Bis zum 18.Lebensjahr liegt das Aufenthaltsbestimmungsrecht bei deinen Eltern.

Also ohne das deine Eltern dem zustimmen darfst du nicht du deinem Freund ziehen.

July15
Beitragsersteller

Aber wenn man sich mit den Eltern garnicht versteht?

HelmeSchmidt  25.01.2016, 21:40
@Kirschkerze

Wenn du dich mit deinen Eltern nicht "verstehst" wäre eventuell ein Gang zum Jugendamt sinnvoll.

Dies aber auch nur dann, wenn dein Wohlergehen in irgendeiner Weise gefährdet ist.

Nein das geht nicht höchstens mit 16 oder 17 aber das ginge auch niur mit der Erlaubnis deiner Eltern also musst du leider noch ein paar Jahre warten

Nein eher nicht. Wie du kannst bestimmt weißt sind deine Eltern deine Erziehungsberechtigte und somit verantwortlich für dich. Also ohne Erlaubnis ist dies überhaupt nicht möglich

Nein , mit 15 sorgen noch deine Eltern für dich .
Erst wenn du volljährig bist , kannst du alleine Entscheidungen treffen .

Lg