Mit 15 auszuziehen?

4 Antworten

Unter 16 ist es schier unmöglich. Schwierig ist auch die Tatsache, dass es wohl kaum einen Vermieter gibt, der sein Eigentum an Minderjährige vermieten möchte, wenn es noch etliche volljährige und solvente Mitbewerber gibt. Die letzte Entscheidung werden Deine Eltern fällen, da sie rechtlich für Deinen Aufenthalt bestimmen können.

https://www.wochenblatt-dlv.de/dorf-familie/jugend-ausbildung/ausziehen-16-gut-beraten-kisten-packen-570223#:~:text=Laut%20Gesetz%20m%C3%BCssen%20Jugendliche%20nicht,entscheiden%2C%20wo%20das%20Kind%20wohnt.

Wenn deine Eltern das Erlauben, sollte es OK sein.

Deine Eltern haben ja das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Daher ist ZWINGEND das OK der Eltern Vorausgesetzt.

Da auch die Ausbildung Dort ist, ist das Vorteilhaft, wenn man Da in der Nähe Wohnt.

Nein das darfst du leider erst ab 16. Und zwar aus gutem Grund.

Wie alt ist denn Deine Freundin? Ich denke mal mit 15 ist das viel zu früh. Und ja, ab 16 müssen die Eltern ihre Einverständnis geben. Ich habe so den Verdacht, dass es bei Euch zu Hause knirscht, kann das sein?

Als Vermieter dieser Wohnung würde ich das auch nicht machen.

tqi008
Beitragsersteller

Meine Freundin wäre auch 15 und ihre Schwester die auch in der Wohnung ist wäre 17.

Naja es geht eigentlich zuhause aber mein Vater ist so gut wie nie da und meine Mutter zieht aus da sich meine Eltern getrennt haben.
Und da der Ausbildungsort weiter weg ist dachte ich an eine Wohnung

heidemarie510  14.03.2023, 10:59
@tqi008

Ist eine schwierige Situation. Aber überlege mal selber, ihr seid zu jung! Wenn es Probleme gibt usw....Was sagt Deine Mutter?

tqi008
Beitragsersteller
@heidemarie510

Meine Eltern sind beide einverstanden damit.