Kann ich mit 15 Schule abbrechen?

4 Antworten

Wenn du deine Schulpflicht erfüllt hast kannst du alles was darüber hinausgeht abbrechen, das wird mit 15 vermutlich nicht der Fall sein da du bis zu 12 Jahre schulpflichtig bist. Du kannst genaueres dazu in der Tabelle dieser Webseite erfahren.

https://www.bussgeldkatalog.org/schulpflicht/

Wahre Geschichte (2016)

Ich bin mal zu meinem Lehrer (Bayern, 8. Klasse) hingegangen und habe Ihm gesagt: ,,Ich möchte mich verabschieden". Er erwiderte daraufhin: ,,(Name), in Deutschland herrscht Schulpflicht."

Das war das letzte Mal das wir uns sehen sollten und wurde daraufin stationär wegen psychischen Problemen eingewiesen.

Da hat er gemerkt, das ich aus meinen Worten eine Tugend gemacht habe, ohne das mit der Einweisung angesprochen zu haben, weil mir das in dem Moment selbst noch nicht klar war, wie lang dies dauern würde und ob ich morgen überhaupt schon eingewiesn werde. Aber es sollte innerhalb der nächsten 24 Stunden erfolgen.

Wir trafen uns dann wieder erstmals, auf der Abschlussfeier meiner neuen Schule in der 9. Klasse. Er kam zu Besuch um seine früheren Schüler aus der ehemals 8. zu gratulieren.

Nein, da spricht die gesetzliche Schulpflicht dagegen.

Kommt auf dein Bundesland an, aber wahrscheinlich nicht.

Haha!