Kann ich mit 15 eine Bow beim Frauenarzt machen?

4 Antworten

Wenn die Praxis zustimmt schon. Rechne aber damit, dass die Patienten dich bei Untersuchungen an sehr intimen Stellen meist nicht dabei haben wollen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rechtlich. Klar

Ob der Gyn dich nimmt ist eine andere Frage.

Du musst dir aber über zwei Dinge im klaren sein.

1. Schweigepflicht. Das bedeutet nicht, dass du kein Wort über das Praktikum sagen darfst. Aber z.B. Namen von Patienten sind absolut tabu. Gleiches gilt für andere Dinge über die eine Zuordnung möglich wäre.

2. In diesen Bereichen ist es üblich, dass Patienten gefragt werden, ob ein Praktikant dabei sein darf. Wenn die Patientin es ablehnt, dann bleibst du draußen. Je nachdem ob du weiblich oder männlich bist wird das seltener oder häufiger passieren, auch abhängig von der Untersuchung. Zudem bist du Zuschauer. Du kannst also im Nachhinein den Arzt fragen. Aber bitte nicht vor den Patienten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH

Neinkeineahnung
Beitragsersteller

Ich bin ein Mädchen

Siraaa  07.09.2024, 12:33
@Neinkeineahnung

Dann würde ich die Chancen als besser einschätzen. Aber auch hier kommt es eben final auf das Thema und eben auf die Entscheidung der Frau drauf an. Bei einer reinen Krebsvorsorge wird sie möglicherweise weniger ein Problem damit haben, als wenn es um ernste Themen geht. Du kannst Glück haben und an einem Tag überall dabei sein, du kannst Pech haben und stehst den gesamten Tag vor der Tür.

Hey, in dein meisten fällen ja, sofern sie zustimmen.

lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachmann

Ich wollte auch Praktikum beim Frauenarzt machen