Schülerpraktikum an einer Universität im Bereich Physik?
Hey, ich bin 15 Jahre alt und muss bald ein Praktikum absolvieren.
Ich suche schon etwas länger nach einer Stelle an der ich mein Praktikum absolvieren könnte, und diese meinem Berufswunsch auch nah kommen würde.
Nach der Schule würde ich gerne Physik studieren und mein Fokus auf Astrophysik/Astronomie oder auch Kosmologie setzen.
Aus diesem Grund wollte ich fragen ob man in den Studentenalltag an einer Uni reinschnuppern könnte oder ob ich lieber ein Planetarium (welches jedoch um die 70 km von mir entfernt liegt) in Erwägung ziehen sollte.
Vielen Dank schonmal.
3 Antworten
Tipp: Es gibt auch Forschungsinstitute abseits von HS/Uni, die sich mit sowas beschäftigen. Schau dir mal die Kurzbeschreibungen auf https://www.tatsachen-ueber-deutschland.de/de/forschung-und-innovation/ausseruniversitaere-forschung an. Die haben alle versch. Institute mit sehr unterschiedl. Fachrichtungen.
DLR und ESA gibt's natürlich auch.
notting
PS: Such auch mal nach "publish or perish". Evtl. willst du dann eher in die Industrie...
Ich weiß etwas spät aber die universität wuppertal bietet schülerpraktika in genau dem bereich an
Wenn es noch nicht zu spät ist kannst du es mal versuchen ginb einfach ein "buw physik Schülerpraktikum "

Unis, die Physik als Studiengang haben, bieten manchmal ein Probestudium im Jahr an, wo man als interessierter Schüler in die Uni Physik schnuppern kann.
Auf den Forscherberuf solltest du dich nicht zu sehr versteifen, die Arbeitsbedingungen bis zu Professur sind prekär und es gibt viel mehr interessierte als Stellen und ein quasi Zeitlimit für Doktor und Professor ...