Schülerpraktikum an einer Universität im Bereich Physik?

2 Antworten

Tipp: Es gibt auch Forschungsinstitute abseits von HS/Uni, die sich mit sowas beschäftigen. Schau dir mal die Kurzbeschreibungen auf https://www.tatsachen-ueber-deutschland.de/de/forschung-und-innovation/ausseruniversitaere-forschung an. Die haben alle versch. Institute mit sehr unterschiedl. Fachrichtungen.

DLR und ESA gibt's natürlich auch.

notting

PS: Such auch mal nach "publish or perish". Evtl. willst du dann eher in die Industrie...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unis, die Physik als Studiengang haben, bieten manchmal ein Probestudium im Jahr an, wo man als interessierter Schüler in die Uni Physik schnuppern kann.

Auf den Forscherberuf solltest du dich nicht zu sehr versteifen, die Arbeitsbedingungen bis zu Professur sind prekär und es gibt viel mehr interessierte als Stellen und ein quasi Zeitlimit für Doktor und Professor ...