Kann ich mit 13 ausziehen?

11 Antworten

Also nein, so einfach ausziehen kannst du nicht.

Aber du hast ein Recht auf altersgerechte soziale Kontakte.

Deine Mutter darf dir also nicht verbieten dich mit Freunden draußen zu treffen, oder diese auch zu Hause zu besuchen.

Sie darf dir nur verbieten Freunde zu dir nach Hause einzuladen, den es ist Ihre Wohnung, und sie entscheidet welchen Besuch sie will.

Von daher gibt es hier schon mal einen Punkt wo das Jugendamt gar nicht "nichts" tun darf wenn du sie darüber informierst.

Das heißt nicht das du dann gleich in ein Heim oder eine Jugend WG kommst, erst mal würde das Jugendamt wohl zwischen dir und deiner Mutter vermitteln. Dabei aber eben auch klarstellen das du natürlich Freunde treffen darfst.

Wieso sollte das Jugendamt nichts tun?

Einfach ausziehen und bei Freunden wohnen ist nicht legal möglich. Erst ab 16 mit Erlaubnis der Eltern. Außerdem ist es zwar ein nettes Angebot von deiner Freundin, aber ihre Eltern haben wohl kaum Interesse daran dich Jahrelang zu versorgen und zu erziehen.

Du kannst in ein Kinder- oder Jugendheim. Wenn du partout nicht mehr da leben willst, aus nachvollziehbaren Gründen, ist das möglich. Du solltest aber erstmal versuchen ob ein Vermittler euch helfen kann.

Das ist nicht schön von deiner Mutter und deiner Entwicklung auch nicht förderlich. Aber ohne Jugendamt läuft da nichts. Du bist erst 13. Du solltest also zum JUgendamt gehen und dort erzählen, wie es dir ergeht.

Dass das JA nichts macht, glaube ich dir nicht. Allerdings ist natürlich das JA auch kein Wunscherfüllungsverein. Was deine gleichaltrige Freundin und ihr da ausheckt, heißt nicht, dass das JA euch den Wunsch erfüllt. Aber es gibt andere Wege, die das JA beschreiten kann, um dir zu helfen.

Bestimmt nicht, du kannst mit 13 ja nicht frei entscheiden, wo du wohnst. Das entscheiden die Erziehungsberechtigten, außer es wird offiziell und rechtskräftig entschieden, dass sie dazu nicht im Stande sind.

Wenn es für dich gar nicht geht, rufe mal das Jugendamt an und schildere deine Lage oder geh persönlich zu einem Gespräch dort hin.

ob das Jugendamt was macht oder nicht findest du nur raus wenn du dich an die wendest. So wie du das beschreibst würde ich behaupten, dass das Jugendamt durchaus was macht. So einfach zu einer Freundin ziehen kannst du nicht. Dies dürftest du mit Einverständnis deiner Eltern und ihrer Eltern. Aber damit ist ja nun nicht zu rechnen.