Kann ich mit 13 auf ein Gracie Abrams konzert?
Ich bin ein großer Fan von Gracie Abrams und möchte gerne mit meiner Schwester auf ein Konzert gehen. Das Konzert ist 9 Tage vor meinem 14 Geburtstag und meine Schwester ist an diesem Zeitpunkt 15 sie wird allerdings an dem folge Tag 16. Ich wollte wissen ob ich mit ihr ohne Begleitung hin gehen kann. Denn sonst kostet es noch mal mehr Geld.
Danke schon mal :)
2 Antworten
Theoretisch gibt es keine Altersbeschränkungen für Konzerte, da sie, behördlich gesehen, mit Tanzveranst. gleichgestellt werden. Richte dich am besten auch nach d. Anweisungen deiner Eltern, z.Bsp. bezügl. Heimkunft, nicht zu freizüg. (provozierende) Kleider, am besten (mind.) zu zweit gehen, etc.
Der Veranstalter trägt übrigends offiziell gesehen hierbei d. (Haupt~)Verantwortung (z. Bsp. gesetzl. Schallobergrenze auf KinderOhren, Abstände, Fluchtwege bei Zwischenf., etc.)
Das ist natuerlich alles richtig. Zum besseren Verstaendnis ist aber hinzuzufuegen, dass es in der Praxis sehr wohl Altersbeschraenkungen gibt, naemlich die vom jeweiligen Veranstalter festgelegten.
Altersbeschraenkungen werden vom Veranstalter festgelegt. Sie sind daher von Veranstaltung zu Veranstaltung oft recht unterschiedlich. Du musst dich also beim Veranstalter nach den Regelungen bei genau der Veranstaltung erkundigen, die du besuchen willst (Kuenstler, Ort und Datum).
Bei Dreizehn- und auch bei Fuenfzehnjaehrigen kann man aber wohl davon ausgehen, dass sie - wenn ueberhaupt - nur mit einer volljaehrigen Begleitperson eingelassen werden. Manchmal genuegt eine volljaehrige erziehungsbeauftragte Begleitperson, die ihre Erziehungsbeauftragung mit einem sog. "Muttizettel nachweisen muss, manchmal muss es auch zwingend ein Elternteil sein (personensorgeberechtigte Person). In wohl eher seltenen Faellen werden Dreizehnjaehrige auch gar nicht eingelassen, auch nicht mit Begleitperson.
Ebenso kann es sein, dass du als Dreizehnjaehrige nur in Begleitung eines Elternteils rein darfst, deine fuenfzehnjaehrige Schwester aber auch in Begleitung einer erziehungsbeauftragten Person.
Ihr muesst euch also beim Veranstalter erkundigen.
Ausschlaggebend ist natuerlich immer das Alter am Veranstaltungstag und nicht das einen Tag, eine Woche oder einen Monat danach.