Kann man unter 15 Jahren ohne Aufsichtsperson auf ein Konzert?

2 Antworten

Auf der Website steht, dass man eine Begleitperson (Ü18) dabeihaben muss, um auf das Konzert zu gehen, wenn man jünger als 15 ist.

Dann reicht der Muttizettel logischerweise nicht aus.

Hallo!

Theoretisch könnte mein Vater mitkommen, aber ich habe mich gefragt, ob er auch sowas wie einen "Muttizettel" ausfüllen kann.

Bei dem umgangssprachlich als "Muttizettel" bezeichneten Formular handelt es sich um eine Erziehungsbeauftragung; erziehungsbeauftragt ist im Sinne des Jugendschutzgesetzes

jede Person über 18 Jahren, soweit sie auf Dauer oder zeitweise aufgrund einer Vereinbarung mit der personensorgeberechtigten Person Erziehungsaufgaben wahrnimmt oder soweit sie ein Kind oder eine jugendliche Person im Rahmen der Ausbildung oder der Jugendhilfe betreut.

Damit der Plan mit dem Muttizettel also aufgeht, müsste eine volljährige Person mitkommen, die durch eure Eltern mit der Betreuung beauftragt wird.

Ihr müsstet euch also entweder eine volljährige Person suchen, der eure Eltern vertrauen und die mit euch aufs Konzert geht, oder ihr müsstet evtl. tatsächlich zusammenschmeißen, eurem Vater ein Ticket kaufen und hoffen, dass er so lieb ist, mitzukommen.

Liebe Grüße!