Kann ich mir meinen Pc einrichten lassen?

10 Antworten

In jeder Region gibt die Terrorkom ein Büchlein raus das sich Branchenverzeichnis nennt. Andere kennen es noch unter "Gelbe Seiten" weil es eine Zeitlang auf gelben Seiten gedruckt herausgegeben wurde. Dort stehen so viele Techniker drin die Kostenpflichtig und auch vor Ort ( je nach Verfügbarkeit und Service) deinen Wunsch nachkommen.Gegen Einwurf von 2 Euro Münzen in unheimlich schneller Reihenfolge ist fast jeder wunsch möglich. Die bei Medimarkt haben nur Interesse an Ihren Verkauften Produkten die Probleme zu Lösen. Würde ich bei dir um die Ecke wohnen ,käme ich auf ne Tasse Kaffee vorbei und hätte dir es eingerichtet. Aber ich wohne nicht bei dir um die Ecke. Ich hatte früher mal einen Laden gehabt ( hab Ihn Verkauft). Jeden Tag volles Haus die Leute sind untereinander nicht Zimperlich umgegangen. Musste wie beim Jobcenter dann das Wartemarken System Einführen. Auch da haben oft viele die Niedrigen Nummern am Anfang sich gezogen und an Kunden Verschachert. War da leider Machtlos dagegen. Mein Nachfolger hat jetzt weniger zu tun und es ist ruhiger geworden ,was er auch Ok so findet. Kriege aber auch zum Händler EK die Hardware wenn ich mal was brauche :-) . Selbst heute noch habe ich sehr viele Kunden zu denen ich Fahre im IT Bereich Dienstleistungen Verrichte. Egal ob Server neu aufsetzen (Red Hat) oder einen Laptop mit Windoof 10/11 das PW knacken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Bei Mediamarkt können die das bestimmt nicht.

Aber es gibt bei dir in der Gegend bestimmt eine so genannte "Linux-Install-Party". Da sind dann ein paar Leute, die wissen wie das geht, und die das für dich machen, bzw. dir erklären, wie das geht. Sogar kostenlos.

Ansonsten brauchst du dir aber auch keine Sorgen machen, dass dein PC kaputt geht. Wenn die Installation fehlschlägt, kannst du es beliebig oft neu versuchen. Das Einzige was du brauchst, ist ein Stick mit Linux drauf. Lohnt sich bei einem Fehlschlag evtl., den Stick nochmal neu zu erstellen, da kann auch was bei schief gehen. Dafür ist es dann hilfreich noch einen zweiten PC verfügbar zu haben. Gibt auch viele Youtube-Videos, die erklären wie das alles geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Im Mediamarkt sicherlich nicht. Die haben schon von ihrer eigenen Technik kaum Ahnung, warum soll das dann mit Linux anders sein?

Suche dir eine lokale Linux oder Unix Gemeinschaft. Da gibt es sehr viele. Einfach mal

linux user group + stadtname
unix user group + stadtname
linux stammtisch + stadtname

etc. in eine Suchmaschine werfen. Hier vielleicht nicht das lokale Kaff, sondern die nächstgrößere Stadt nehmen. Die Stadt, in der ich wohne hat bspw. 45.000 Einwohner (inkl. umliegende Eingemeindungen) und hat eine Linux Gruppe.

Diese können dir sehr kompetent und zumeist bereitwillig weiterhelfen!

Einfach die Festplatte ausbauen und eine neue stecken.
Dann kann bei der Installation nichts passieren.

Die Installation von Linux (neben dem Altsystem) ist aber generell gut handbabbar und in vielen Beschreibungen und YouTube Videos perfekt erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren

Unwahrscheinlich, daß die das können

ABER jeder klassische IT-Fachhändler kann dies

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Nicky256
Beitragsersteller

Danke ^^, ist sowas zu machen teuer?

MichaelSAL74  12.06.2023, 17:41
@Nicky256

kommt auf den IT-Fachhändler an. Such Dir einen raus und dann fragst an, was er berechnen würde