Kann ich mir in Bremerhaven ein BHV-Numernschild zulegen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Nummernschild BHV existiert nicht, also kannst du es auch nicht auf BHV anmelden. Das amtliche Kennzeichen für Bremerhaven ist übrigens HB, nicht CUX.

Norddeichmole
Beitragsersteller

Ich dachte, es gäbe so einen neue Regelung, nach der man auch das Kürzel für die eigene Stadt nutzen kann, auch wenn es sich nicht um einen Landkreis handelt. Ganze neu seit letztem Jahr. Dachte ich.

CupKonan04  24.01.2014, 22:46
@Norddeichmole

Da bist du schon richtig informiert, Stichwort Kennzeichenliberalisierung. Das gilt aber nur für genannte Kennzeichen, und die haben meist schon vorher existiert. Das Kennzeichen BHV wird nicht in der Kartei geführt und wurde deshalb wahrscheinlich noch nie vergeben. Wie ich höre, gab es da mal eine Bürgerbewegung, die BHV durchsetzen wollte, aber das verlief im Sand.

Wenn du dein Auto also in Bremerhaven anmeldest, bekommt es HB. Sieht doch auch schön aus. :)

Bremerhaven hat das Autokennzeichen HB für Bremen. Unterscheidungsmerkmal zwischen Bremen und Bremerhaven ist die vierstellige Zahl im Nummernschild für Bremerhaven und die zwei- bzw. dreistellige Zahlen für Bremen. (Ausgenommen von dieser Regelung sind Krafträder.) Das (angebliche) Autokennzeichen BHV kenne ich leider nicht.