Kann ich mir einen neuen Führerschein wegen neuem Wohnort ausstellen lassen und wie viel kostet das?

6 Antworten

Nein, ist kein Problem, kannst du machen. Allerdings kann es sein, dass du bei der Kollegin/dem Kollegen auf Unverständnis stößt. Das wäre jedenfalls bei mir so.

Irgendwann läuft dein Führerschein sowieso ab, und dann kannst du immer noch tauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Einen neuen Führerschein bekommt man nur wenn der alte abläuft, oder verloren wurde ( Verlustanzeige bei der Polizei nötig) oder stark beschädigt wurde.

Zu wenig Infos. Was steht für ein Ablaufdatum drauf bzw. wenn nicht, wann ist das Ablaufdatum? (siehe https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/fristen-fuehrerschein-umtausch/ )

BTW: Ich warte gerade seit >2 Monaten auf meinen neuen Führerschein, Bundesdruckerei halt...

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Knochi1972  19.08.2024, 22:44

Die Bundesdruckerei erledigt das innerhalb von 2-3 Wochen. Es liegt eher an der Behörde.

notting  20.08.2024, 08:37
@Knochi1972

Wieso glaubst du, dass die Bundesdruckerei einen FS in 2-3 Wochen macht, wenn sie bei anderen Dokumenten gerade monatelange Lieferzeiten haben? Einfach im Internet nach "bundesdruckerei warten" suchen, sind div. Zeitungsartikel dabei.

notting

Knochi1972  20.08.2024, 15:45
@notting

Weil ich an der Quelle sitze. Wenn ich bei der Bundesdruckerei einen Führerschein bestelle, habe ich ihn in spätestens 48 Stunden da, manchmal sogar schon in 24 Stunden. Weiter weg dauert es maximal eine Woche.

Das heißt: Ich glaube es nicht, ich weiß es.

Sonst keine Probleme? Die Bundesdruckerei kommt im Moment nicht hinterher und die Führerscheinstellen haben wegen Überlastung einen Terminvorlauf von mehreren Wochen und du kommst mit so einem Quatsch.

Sobald du am anderen Wohnort gemeldet bist, eine Fahrerlaubnisklasse erwerben, die du noch nicht hattest, z.B. für Omnibusse. Nach bestandener Prüfung wird ein neuer Führerschein ausgestellt.