Internationaler Führerschein A2

2 Antworten

Weiß jemand, wie das dann auf dem intern. FS vermerkt wird?

Oh holla, Du scheinst da nochwas anderes im Sinn zu haben?

Um das gleich mal abzuwürgen, nein, es wird nicht auf dem hiesigen Führerschein vermerkt, man wird jedoch bei einer Kontrolle im Inland den internatonalen Führerschein NICHT als Führerschein anerkennen, man wird stets Deinen deutschen Lappen sehen wollen.

Und es wird nicht im Führerschein vermerkt, mag ja sein, aber in Deiner Fahrerlaubnis.

Hä?

Also, Du hast zunächst einmal eine Fahrerlaubnis. Diese musst Du Dir als Akte bei der Führersheinstelle vorstellen, zu groß, um sie mit sich rumzuschleppen.

Dass Du diese hast, dafür wird Dir der Führerschein ausgestellt, als Bestätigung der Fahrerlaubnis.

Und in der Fahrerlaubnis wird die Ausstellung eines Internationalen Führerscheines vermerkt, einfach als Aktenvermerk - bringt Dir jedoch nicht all zu viel, weil Du das Ding hier sowieso nicht ersatzweise verwenden kannst.

Solltest Du mal den Lappen weg bekommen (hattest Du sowas in der Art gedacht???), wird man auch den internationalen FS von Dir verlangen. Bringt also nix.

Den internationalen FS lässt Du Dir bei Dir auf dem Rathaus ausstellen. Dafür benötigst Du ein Lichtbild, einen Personalausweis oder Reisepass unf Deinen Führerschein, sowie 15 Euro (um den Dreh herum).

Die Ausstellung ist lokal unterschiedlich.

Wenn Du einen Kartenführerschein hast, bekommst Du den sogleich. Hast Du keinen sondern einen älterer Machart, kann das bis zu 4 Wochen gehen, bei anderen Behörden stellt man das gar nicht aus, nur wenn Du gleichzeitig einen Kartenführerschein beantragst. Musst Du jeweils erfragen.

Innerhalb der EU ist ein internationaler Führerschein unnötig, da man sich hierbei geeinigt hat, dass die FS der EU-Staaten überall gelten, immer.

Schmaema
Beitragsersteller

Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet!

Meine Frage war, wie die Fürherscheinklasse A2 im intern. FS gestempelt/vermerkt wird. Auf den älteren Dokumenten habe ich nämlich nur A gesehen... Und die hab ich ja noch nicht! Und Klasse B reicht ja nur für Roller bis 50 ccm.

Nicht immer gleich böse Absichten vermuten:P

matrix791  20.04.2015, 23:19

in Indonesien wird ein internationaler führerschein nicht anerkannt- man mus dort nochmal eine prüfung ablegen bei der staatlichen führerscheinstelle- theorie und praxis.

Knochi1972  20.04.2015, 23:22
@matrix791

Wie kommst du denn darauf? Meines Wissens wird er anerkannt, allerdings nur auf Bali. Sonst muss man sich einen Wagen mit Chauffeur mieten. Inwieweit das für die Klasse A2 gilt, weiß ich nicht, dürfte aber praktisch nicht so leicht umsetzbar sein.

matrix791  20.04.2015, 23:28
@Knochi1972

weil ich erst vor 4 jahren eine  Motorradtour   von Jakata nach Bali gemacht habe.  nach Internationalen recht sollte er anerkannt werde, das Wiederspricht aber mit den Gesetzen dort   ( laut gesetz mus ein Indonesischer Führerschein gemacht werden ) .  Ich habe aber auch nicht eine extra prüfung dort gemacht- sondern den polizisten  was in die kaffekasse  gezahlt - die waren mehr an den BMW interesiert :-)

Beim indonesischen Konsulat umschreiben lassen. Im Zielland gibt es möglicherweise gar keine Führerscheine?

matrix791  20.04.2015, 23:18

in Indonesien wird ein internationaler führerschein nicht anerkannt- man mus dort nochmal eine prüfung ablegen bei der staatlichen führerscheinstelle- theorie und praxis.