Kann ich mir aussuchen in welches Wahllokal ich gehe?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist nach August umgemeldet, daher noch der alte Wahlort. Fahr dort hin und wähle richtig ! Bei der nächsten Wahl bekommst du den Wahlschein für deinen Stadtteil.

Nur wenige Stunden vor Oeffnen der Wahllokale wirst Du vermutlich keine Moeglichkeit mehr haben, Deine Stimme in dem Wahllokahl das jetzt fuer Dich zustaendig ist, abzugeben. Ich wuerde aber an Deiner Stelle es dennoch versuchen. Gehe am besten gleich nach Oeffnung des Wahllokals dorthin und rede mit dem Wahlleiter vor Ort. Vergiss aber auf keinen Fall Deine Wahlbenachrichtigung und Deinen Personalausweis mitzunehmen. Notfalls musst Du wirklich an andere Ende Deiner Stadt fahren, immer noch besser als das Du Deine Stimme verschenkst. und unter Umstaenden dazu beitraegst, anderen Parteien oder Gruppierungen den Weg in den Deutschen Bundestag zu ebnen die Du eigentlich dort nicht haben wolltest.

nein, weil du nur in einem in der Liste eingetragen bist.

Ich weiss ja nicht genau wann du umgezogen bist, aber da hättest du eigentlich auch noch briefwahlunterlagen anfordern können. Jetzt musst du allerdings in das angegebene Wahllokal gehen, weil die da Wählerlisten haben, auf denen du draufstehst. Wenn du dir jetzt einfach ein anderes Wahllokal in der Nähe deines neuen Wohnorts aussuchst, stehst du doch da nicht auf der Wählerliste.

geoyo
Beitragsersteller

Ich habe Briefwahlunterlagen beantragt aber die sind erst gestern gekommen, und da steht immer noch meine alte Adresse drauf, keine Ahnung warum... vielleicht dauert es länger bis die das umstellen