Kann ich Mini-Skalare in meinem Aquarium halten?

2 Antworten

Hi

Bestimmte blaue Skalar-Zuchtformen erreichen nur 10-12 cm, das ist ein Nebeneffekt des "blau" Gens. Diese Fische haben in keiner Weise einen geringeren Platzbedarf. Die Skalare mit dem geringsten Platzbedarf sind große Peru-Altum.

Im Sinne einer tierschutzgerechten Haltung bitte keine Skalare in kleinen Becken. Es sind aggressive Buntbarsche mit wechselhaftem Sozialverhalten. Auch die Haltung in mittelgroßen Becken sollte nur von Besitzern mehrerer Aquarien durchgeführt werden oder ggf. beim Spezialfall "ein einziges gealtertes, aussortiertes Zuchtpärchen vom Züchter".

In allen anderen Fällen: Großes Aquarium (mindestens 1-2 Meter) und Gruppenhaltung, nur wildfarbene Skalare halten: Farbzuchten sind meistens in der Kommunikation gestört durch das Fehlen der Streifenzeichnung und grenzen damit an Qualzuchten.

Es gibt KEINE Mini-Skalare!! Alle Skalare brauchen ein AQ mit einer Mindesthöhe von 50 cm und einer Kantenlänge von mind. 120 cm.

Die kleinen Skalare, die es oft zu kaufen gibt, sind Jungfische, die aber auch in einem entsprechend großen AQ gehalten werden müssen, damit sie ordnungsgemäß wachsen können.

Hält man sie in einem zu kleinen AQ, dann werden sie schnell unter einem qualvollen Kümmerwuchs mit gekrümmten Wirbelsäulen und gequetschen Organen leiden. Das ist auch für Fische qualvoll und schmerzhaft.

Kein verantwortungsvoller Zierfischhalter würden seinen Pfleglingen eine solche Tierquälerei zumuten.

eieiei2  10.10.2021, 19:55

Bei Skalaren ist auffälliger Kümmerwuchs eher selten. Meist sterben sie bei schlechter Haltung früh an Stress.

Nils7364  10.10.2021, 17:37

Genau das wollte ich auch schreiben.