Kann ich mich von meiner Stiefmutter adoptieren lassen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wenn Deine Stiefmutter das möchte und Du auch, ist Euer Weg zum Jugendamt, dort bekommt Ihr die geforderten Informationen.

Ich vermute jetzt mal, nach einer Adoption ist Deine Stiefmutter für Dich verantwortlich, da wird dann auch des KG mit dran hängen usw.

Ich hoffe Dein Leben bessert sich so.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren

Nein, dafür müsste schon nachgewiesen werden, dass dir bei deiner leiblichen Mutter Schaden droht. Nimm es einfach so hin, dass deine Stiefmutter gut zu dir ist, auch wenn sie dich nicht adoptiert. Du hast Eltern. Da braucht es nicht den ganzen bürokratischen Aufwand mit Jugendamt, Sorgerechtsentzug, Adoption, Gericht und was auch noch so käme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

wenn du in gefahr zu hause bist deine mutter sich nicht um dich kummert

oder drogen nimmt geht dass

laternwusel  21.10.2022, 09:24

nein geht es nicht

069keinplan069  21.10.2022, 14:45
@laternwusel

ehm doch naturlich wenn die person unter 18 ist kann sie zum jugendamt gehen und dass sagen und wenn die stiefmutter damit einverstanden ist kann die erzihungberechtigkeit auf sie ubertragen werden

laternwusel  21.10.2022, 15:48
@069keinplan069

nein kann sie nicht. das jugendamt kann kein sorgerecht übertragen oder entziehen und die stiefmutter als außenstehende dritte kann weder sorgerecht bekommen noch ist sie erziehungsberechtigt. deine antwort bleibt falsch und du hast keinen plan

laternwusel  21.10.2022, 15:54
@069keinplan069

wir reden auch nicht vom vater, der hat bereits das sorgerecht und das hat er gemeinsam mit der mutter. die stiefmutter kann kein sorgerecht bekommen, da sie weder vater noch mutter ist. sie ist außenstehender dritter und bleibt dies auch. es gibt kein erziehungsrecht du troll

Dafür müsste deine Mutter dir massiven psychischen oder körperlichen Schaden zufügen, sodass ihr das Sorgerecht entzogen wird.

Eine Adoption ist auch sehr Folgenschwer, wenige Stiefeltern möchten das, immerhin könnte es durchaus sein das die Beziehung mal zerbricht.

Freu dich lieber einfach das du nun offenbar eine tolle Stiefmutter hast und ihr euch gut versteht.

Ohne das Einverständnis deiner leiblichen Mutter darf deine Stiefmutter dich nicht adoptieren, selbst wenn sie es wollte. Ob sie das überhaupt will, wäre dann auch noch die Frage. Nicht, dass sie dich nicht liebt, aber wenn sie dich adoptieren würde, dann wäre sie dir zB unterhaltspflichtig, selbst wenn sie sich mal von deinem Vater trennt. Das würde ich mir an ihrer Stelle sehr genau überlegen. Aber wenn deine Mutter da nicht mitmacht, kannst du es sowieso vergessen.